braltar
Goto Top

Extended file properties / Erweiterte Datei Eigenschaften per script ändern

Extended file properties Erweiterte Datei Eigenschaften per script ändern

Ich kenn die GetDetailsOf Method um die Eigenschaften einer Datei (z.Beispiel bild-Datei - Autor, Kommentar und betreff Felder) auszulesen.

ich möchte aber ein script schreiben der einzelne Bilder aus einer Ordner mittels preview Fenster anzeigts, und dann mittels dropdown liste oder text felder diese Eigenschaften schreibt.

Bisher konnte ich leider keine Lösung für das schreiben von erweiterte Eigenschaften finden.

als Beispiel,

Bild 001.jpg wird per camera aufgenommen und in ordner xy auf pc verschoben,
es ist aber weder ein Autor noch ein Betreff vorhanden.

1. Bild Öffnen in preview Fenster
2. Autor aus Liste wählen
3. Betreff in textfeld eintragen
4. "write" button drücken (beide eingabe werden in der dateieigenschaften geschrieben.

ich könnte mir vorstellen das weitere komponente als nur fileobject methoden gebraucht werden wie vielleicht ole und wmi schnittstelle, nur kenne ich die bedienung diese überhaupt nicht.

vielen dank für jeden input.

Content-Key: 40145

Url: https://administrator.de/contentid/40145

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock