kristov
Goto Top

Raid 1 - 2 Festplatten gleichzeitig tauschen

Ist es ratsam, 2 Festplatten gleichzeitig zu tauschen?

Folgendes Problem:

Meine 3ware Controller Software zeigt mir folgendes Bild:

Unit0: 2 drives (Port0 und Port4)
Unit1: 2 drives (Port1 und Port5)
Unit2: 2 drives (Port2 und Port6)

Unit0: degraded (Port0 degraded)
Unit1: degraded (Port5 degraded)
(Unit2: OK)

Ich schließe daraus, daß Festplatte 0 und 5 kaputt sind. Glück gehabt, daß sie gespiegelt sind (0 von 4 und 5 von 1). Bin ich ein wilder Hund, wenn ich Platte 0 und 5 gleichzeitig ersetze? Oder ist das nicht ratsam? Das ganze soll heute Nacht geschehen und hat das ganze WE Zeit. Ich habe vor, diese durch größere Festplatten zu ersetzen, ist ja auch kein Problem, oder?

Bitte um Eure Hilfe!

Danke,
kristov

Content-Key: 40166

Url: https://administrator.de/contentid/40166

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: VoSp
VoSp 15.09.2006 um 09:24:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

sollte eigentlich kein Problem sein. erst mal die eine Platte rein und warten bis er Sie erkannt hat und den rebuild Vorgang angefangen hat. Dann die andere Platte rein und rebuilden.

Grössere Platten sollten kein Problem darstellen.

Alerdings finde ich shcon komisch das da 2 Platten gleichzeitig den Geist aufgeben. Ist der RAID Controller und die Verkabelung i.O.? Hast Du eine Möglichkeit da eine Diagnose drüberlaufen zu lassen?

Bis dann

VoSp
VoSp
Mitglied: kristov
kristov 15.09.2006 um 09:47:11 Uhr
Goto Top
Hallo!

Erstmal danke für Deinen Beitrag.
Ja, find ich auch komisch, sind halt SATA-Platten.
Ob's gleichzeitig war, weiß ich auch nicht, hab gestern nur zufällig so ein schönes Kratzen aus dem Server gehört, Raid-Monitor-Tool runtergeladen und installiert (hatte mein Vorgänger leider nicht gemacht) und das sagte mir dann, 2 Platten hin...
Mitglied: Supaman
Supaman 15.09.2006 um 10:04:08 Uhr
Goto Top
du kannst zwar eine raid platte durch eine größere ersetzen, hast aber keinen nutzen davon.

wenn von 6 platten 2 defekt sind, kann man davon ausgehen das in der nächsten zeit weitere ausfallen. von daher: besorg die einen kompletten satz neue platten.

dann würde ich von den platten images ziehen bzw alle daten auf eine andere platte / rechner kopieren. das geht meistens deutlich schneller als der rebuild der platten

dann das ganze raid neu aufsetzen und per image zurückkopieren. bei acronis true image kannst du beim zurückkopieren auch die größe der partitionen verändern und die volle kapazität der platten ausnutzen.

je nach dem wie groß die derzeitigen platten sind, könnte man auch 2 spiegelsätze auf einer platte zusammenfassen und die frei gewordenen slots am controller dazu benutzen, dort hotspare platten anzuschliessen.
Mitglied: kristov
kristov 15.09.2006 um 12:51:25 Uhr
Goto Top
Natürlich hast Du Recht. Aber jetzt ist es akut und ich kann nicht aus...

Hab auch keine Platten bekommen, werde daher die aus Unit2 nehmen, formatieren und in Port0 und Port5 reinschieben. Ich hoffe, der Controller (3ware 7000/8000er Serie) akzeptiert die als neue Platten und weiß nicht mehr, daß das mal Port2 und 6 waren!
Mitglied: kristov
kristov 16.09.2006 um 21:48:49 Uhr
Goto Top
Ergebnis:

Habe Unit2 aufgelöst, die Platten aus dem ehemaligen Unit2 genommen, formatiert und in Port0 und Port5 reingeschoben. Danach beide Raids rebuilded. Das hat der Controller so gehandelt, daß er ein Raid nach dem anderen rebuilded hat, also nicht beide gleichzeitig.

Übrigens hab ich die ausgetauschten und vermeintlich kaputten Festplatten wieder für ein Raid1 hergenommen (Unit2). Scheinen doch zu funktionieren. Wichtige Daten hab ich da aber (vorerst) noch nicht drauf...

Seltsam, daß Unit0 und Unit1 degraded waren, obwohl doch alle Festplatten funktionstüchtig scheinen...