nilstk
Goto Top

Netzwerkverbindung bricht bei Download zusammen

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Meine Internetverbindung bekomme ich über einen Router - Dieser läuft einwandfrei (anhand 2.Rechner getestet).
Wenn ich jetzt vor mich hin surfe und irgendwann mal einen größeren Download starte, bricht die Netzwerkverbindung plötzlich komplett zusammen.
ICQ schaltet sich ab, der Traffc sinkt auf 0 UP, 0 DOWN.

Einzige Möglichkeit - Windows neustarten.
Wenn ich Windows neustarte geht es wieder. Das Problem tritt erst seit einigen Tagen auf, nachdem ich einen Windows Patch bzgl. Ruhezustand und die jetztigen Updates für XP installiert habe.
Das kann aber doch daran nicht liegen, wenn die Updates nicht fehlerhaft sein sollten .... Jemand ne Idee?

Content-Key: 40200

Url: https://administrator.de/contentid/40200

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Tolwyn
Tolwyn Sep 15, 2006 at 20:47:14 (UTC)
Goto Top
hi

Eine frage dazu:

Tritt das Problem nur(!) auf, wenn du einen größeren Download startest ?
Startest du den Download und surfst dabei aktiv weiter oder entfernst du dich vom pc und lässt ihn einfach machen? also bist du gerade mitten beim surfen, wenn alles zusammenbricht?

Auch wenn du den Router ausschließst:

Überprüf mal die Logs vom router um sicher zu gehen, dass dort kein disconnect stattfindet.

bei mir haut sich der router nämlich in der regel auch alle 2 stunden raus - eher öfter.
Ist ne fritzbox 7050 in Kombination mit freenet.


Beim nächsten verbindungsabbruch kannst du unter Ausführen -> cmd eingeben und dort ipconfig ausführen, um zu überprüfen ob die Netzwerkkarte noch die korrekte Ipadresse bezieht.
falls ja schau mal ob du mit ping "Standardgateway" und ping "Ipadresse" eine antwort erhälst.

Eine weitaus simplere Lösung:
Eine Option kenne ich (aber ich bezweifle, dass es daran liegt) im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte kann man ein Häckchen setzen vor: "Gerät kann ausgeschalten werden, um Energie zu sparen" - das wäre nur dann interessant, wenn du den Pc vor sich hinvegetieren lässt.
und dazu noch: unter energieoptionen mal vor der option "Ruhezustand aktivieren" das häckchen wegmachen.

ansonsten würde ich die netzwerkkarte mal neu installieren, falls du es noch nicht gemacht hast bzw neuster treiber - standard 0815 lösung eben face-wink

Gruß
Tolwyn
Member: nilstk
nilstk Sep 15, 2006 at 21:16:59 (UTC)
Goto Top
Leider nein.

Ich sitze aktiv am PC, der 2.PC pingt den Router an.
Während ich rausfliege, kann PC2 weiterpingen.

Die Netzwerkverbindung lässt sich danach nicht weiter bearbeiten und Windows bleibt beim Runterfahren sprichwörtlich hängen. Muss dann immer Hardreset. Beim Start gehts dann wieder.