stefan-muc
Goto Top

In Netzwerkumgebung werden firma.de und firma angezeigt

In einem neu eingerichteten kleinen Netzwerk mit SBS 2003 und W2K-Arbeitsplatzrechnern wird unter Netzwerkumgebung sowohl "firma.de" als auch "firma" (ohne .de) angezeigt.
Der Zugriff auf die Rechner und den Server ist über beide Einträge möglich, allerdings über "firma" deutlich schneller als über "firma.de"
Offensichtlich ein DNS-Problem, aber am Server sieht - für mich - alles normal aus.

Ich kenne mich allerdings in dem DNS- und WINS-Bereich noch nicht übermässig gut aus.
Wenn möglich, bitte eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Überprüfen/Anpassen der korrekten Einstellungen..... Danke!

Content-Key: 40213

Url: https://administrator.de/contentid/40213

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: hackfresse1703
hackfresse1703 Oct 24, 2006 at 07:59:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein paar Infos wären nett:

1. AD ?
2. DNS AD integriert ?
3. Wieviele Forward-Lookup Zonen ?
4. Wieviele DNS ?
5. DMZ vor Ort ?
6. verwendeter Namespace ?


Stefan Tolksdorf
Member: stefan-MUC
stefan-MUC Nov 02, 2006 at 16:17:46 (UTC)
Goto Top
zu den Fragen:
AD: ja
DNS in AD: ja
Forward-Lookup-Zonen: "_msdcs.firma.de" sowie "firma.de"
Anzahl DNS: 1 DNS-Server
DMZ: nein
Namespace: "firma.de", andere Anfragen per Weiterleitung an DNS-Server des Providers

Ich hoffe, das sind die Aussagen, die gewünscht waren...
Wenn nicht bitte einfach nochmal nachfragen.

Danke für die Hilfe