lustigeralfred
Goto Top

"CPU Fan Error"

Haloa,

ich erhalte beim Starten, nach einem doppelten, gefolgt von einem dreifachem Beep, die Nachricht, dass ein Problem mit meinem Kühler festgestellt wurde ("CPU Fan Error"). Ich habe nämlich einen neuen CPU Kühler eingebaut, den Thermaltake Big Typ CL-P0114.
Ich habe das Problem schon einmal bei meinem alten Kühler gehabt, als dieser sehr staubig war. Dennoch konnte ich ins Windows, was jetzt nicht der Fall ist komischerweise. Wenn ich "Resume" (F1) drücke kommt die Nachricht "Pre-boot eXecution Environment. Reboot and select proper boot device."

In der BIOS Konfiguration stehen die Umdrehungen meines Kühlers ROT angeschrieben, es sind 1400, die für meinen KÜhler ja eigentlich normal sind. Habe schon eine e-mail an die Herstellerfirma geschickt, ob sie mir sagen können, wieso mir das BIOS diese Fehlermeldung schickt...

Sooo.... kann jemand helfen? Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen könnte. Jemand hat mir vorgeschlagen die Stromspannung zu verändern, habe aber keine Ahnung wie man das macht, falls das geht und ob das überhaupt Erfolg haben würde.

Danke im voraus für euren Rat!

Content-Key: 40226

Url: https://administrator.de/contentid/40226

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Fuegas
Fuegas Sep 15, 2006 at 15:15:25 (UTC)
Goto Top
Tach auch,

welches Board hast du?
Bei manchen Boards kannst du einstellen, ab welcher Umdrehung sich das MB mit Fehlerm meldet. Poste mal bidde die Bezeichnung des Teils... ;o)

Ausserdem: Ist der / dein CPU-Fan selbsregulierend? Quasi temeraturgesteuert?
Damit kann es auch Probleme geben (zum Beispiel zu frühe oder unnütze Warnungen) - wenn der Lüfter nach dem Starten wegen geringer CPU-Last zB noch nicht schnell dreht (bzw. schnell genug für die BIOS-Einstellungen etc)....

Grütze,
Fuegas
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Sep 15, 2006 at 22:23:19 (UTC)
Goto Top
Haloa

ich hab ein ASUS P5GDC Deluxe. aber da ich gerade nicht zuhause bin kann ich nicht nachschauen, ob man das einstellen kann
Ob mein Kühler selbstregulierend ist weiß ich nicht, mit dem Produkt ist auch glaube ich nur eine anleitung zur installation gekommen...
Eigentlich sollte ich aber nach der Meldung trotzdem ins Windows kommen können, oder? Anstatt dessen kommt dieses "select proper boot device blabla". Heißt das meine festplatte ist nicht angeschlossen?

Hier Daten über den Kühler (übrigens echt niedrige drehanzahl, vielleicht hat damit das BIOS ein problem...)

Max. Air Flow
54.4 CFM
Rated Voltage
12V
Max. Air Pressure
1.87 mm H2O
Started Voltage
7V
Power Input
3.6W
Fan Speed
1300 ±10% RPM

werde als nächstes mal diese BIOS option ausschalten und dann weiterschauen. danke! : D