quaks
Goto Top

Poblem mit verbinden von Laufwerken

Kann lokal keine Laufwerke mappen

Hi Leute, hab mit meinem WIN SBS 2003 Server (Domänencontroler) ein Problem.
Ich würde gerne, wenn ich mich lokal als Administrator oder User anmelde, ein Laufwerk mappen und es funktioniert nicht. Hört sich im ersten Moment einwenig lächerlich an ist aber so.
Zum eigentlichen Problem:
Habe auf meinem Server ein LW: E einen Ordner "xy", in diesem ist eine Warenwirtschaft installiert, damit man mit dieser arbeiten kann muss man über ein LW: W gehen. Wenn sich ein User über eine Arbeitsstation anmeldet, kann er den Ordner "xy" ohne Probleme als LW:W mappen. Sobald ich mich als User oder Administrator lokal am Server anmelde und über Arbeitsplatz Extras Netzlaufwerk verbinden gehe verlangt er von mir User / Passwort, aber egal welches ich eingebe auch mit Domäne\Usern. Akzeptiert es dieses nicht?!?
Und wenn ich über CMD gehe und den Pfad \\SERVER\Ordner eingebe sagt er mir "keine Berechtigung" – obwohl alles frei gegeben ist.
Die Berechtigungen sind alle gesetzt, und schon tausendmal kontrolliert. An was könnte das liegen? Ordner sind auch in der Active Directory veröffentlicht.

Content-Key: 40265

Url: https://administrator.de/contentid/40265

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 16, 2006 at 13:46:55 (UTC)
Goto Top
workaround: spiel eine virtuelle maschine auf den server aufface-smile
Member: Biber
Biber Sep 20, 2006 at 11:00:11 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Dich lokal auf dem Server anmeldest, kannst Du das Laufwerk E:\xy mit dem guten alten Subst-Befehl mappen.

Subst w: e:\xy

...als eine Zeile am CMD-Prompt oder in einer Batchdatei.

Gruß
Biber
Member: Quaks
Quaks Sep 20, 2006 at 11:34:29 (UTC)
Goto Top
Hi, jo danke für den Tip. So kann ich ein LW verbinden. Aber was mich trotzdem wundert ist das man über den Pfad wie z.B. subst w: \\server\xy keine Verbindung herstellen kann, oder halt über Arbeitsplatz Extras ..... . Aber mein eigentliches Problem ist gelöst. Danke!
Member: Biber
Biber Sep 20, 2006 at 12:34:48 (UTC)
Goto Top
Moin Quaks,
Aber was mich trotzdem wundert ist...

Na ja...denk noch mal in Ruhe drüber nach.
Du kannst keine Netzwerkressource nutzen, die Du selbst bereitgestellt hast.
Ebensowenig wie Du einen lokalen Drucker an Deinem PC als Netzwerkdrucker ansprechen kannst.
Ebensowenig, wie Du für Geld, das Du von Deinem eigenen Konto "leihst" sinnvoll Zinsen fordern kannst.
Du kannst entweder der Ressourcen-Bereitsteller sein oder der Ressourcen-Nutzer.
Aber nicht beides in Personalunion.

Setzt Du bitte Deinen Beitrag auf "Gelöst", wenn es bei Dir funktioniert?

Danke
Biber