voxmax
Goto Top

Wie setze ich einen PPPoE Server auf?

User sollen im Netzwerk mittels PPPoE, zugriff auf die Internetverbindung des Servers bekommen.

Hallo, nach stundenlangen googlen habe ich immer noch keine Lösung gefunden.
Ich möchte ein PPPoE Server unter MS Server 2003 aufsetzen, leider habe ich dazu keine Informationen gefunden.

User sollen im Netzwerk mittels PPPoE, zugriff auf die Internetverbindung des Servers bekommen.

Ich weiß es gibt einfachere methoden aber der kunde wünscht es so.

Content-Key: 40267

Url: https://administrator.de/contentid/40267

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 16, 2006 at 13:43:31 (UTC)
Goto Top
Hy,

ich denke mal, da wirst du auch nichts finden ...
PPPoE ist ein Protokoll, was für DSL angedacht ist. Ich persönlich sehe da null Sinn darin, warum die Clients via DSL ( in einem lokalen Netz ??? ) auf den Server zugreifen sollen.
Es exisitiert ein doch ein Ethernet-Netzwerk.

Klar, der Kunde ist König, aber vielleicht sollte man ihm mal aufklären, das dies technisch nur schwer- bzw. nicht ohne zusätzlichen Aufwand ( Zeit/Kosten ) realisierbar ist, bzw. was seine Intension ist, das dies so zu erfolgen hat.

Wenn es ihm um den Zugriff / Internetbeschränkungen geht -> Stichwort Proxy ( z.b. Wingate )

Gruß,

Andy
Member: aqui
aqui Sep 17, 2006 at 14:28:03 (UTC)
Goto Top
Es ist auch technisch gar nicht möglich, da ein Mehrfach Login über einen PPPoE Anschluss meist von den Carriern unterbunden wird.
Ich denke mal dein Kunde hat sich einfach nur falsch ausgedrückt und möchte lediglich das die MS "Internetverbindungsfreigabe" im Server aktiviert wird, so das die Clients über den Server ins Internet kommen.
Das lässt sich sehr einfach über das entsprechende "Häkchen" in der NIC Konfiguration einrichten. Hängt etwas ab welches OS der Server benutzt.

Nebenbei bemerkt sollte man generell davon Absatnd nehmen MS Produkte direkt ins Internet zu hängen. Aus Sicherheitsgründen kann man dir nur empfehlen einen Router dazwischenzuschalten. Auch dann gibt man lediglich das Routing auf dem server frei und die Clients sind (sicher) online.