joesch
Goto Top

Zugriffsrechte für FTP-Ordner

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen FTP-Server mit den Windows Internet Informationsdiensten eingerichtet. Seitdem ich in eine neue WG eingezogen bin (neuer Router) funktioniert die ganze Sache nicht mehr so optimal. Ich versuch das Problem mal mit meinem Laienwortschatz zu beschreiben:

Wenn ich mich mit meinem Benutzernamen und Paßwort anmelden will kommt folgende Meldung:"Beim Öffnen des Ordners auf dem FTP-Sever ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte für den Ordner haben.
Details: 200 Type set to A. 227 Entering Passive Mode (192,168,1,2,4,66).426 Connection Close;transfer aborted."

Ich würde gerne verstehen, was die Detailmeldung zu bedeuten hat. Die Konstellalationen für die Zugriffsrechte habe ich schon in allen Varianten ausprobiert und ich glaube es muß an irgendetwas anderem liegen. Versteht das jemand oder kann mir jemand sagen wo ich Informationen über die Fehlermeldung herbekommen kann?

Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich über meine dyndns-Adresse zugreife (also von extern). Wenn ich mit der Adresse 192.168.1.2 im LAN drauf zugreife, dann funktioniert alles wunderbar. Der Port 21 am Router ist auch offen. Ich hab keine Ahnung. Wenn mir also jemand helfen kann, wäre ich seeehr dankbar!

Gruß
Jörg

Content-Key: 40280

Url: https://administrator.de/contentid/40280

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 23755
23755 Sep 19, 2006 at 15:36:02 (UTC)
Goto Top
hast du beim einstellen der user auch geschaut das du allen einen standardordner gegeben hast????? das ist mir nämlich auch passiert!
Member: Joesch
Joesch Sep 21, 2006 at 08:49:07 (UTC)
Goto Top
hallo,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe was Du gemeint hattest. Zumindest bin ich jetzt soweit, dass ich mir mal - das für mich bisher graue Kapitel - Benutzerrechte und Sicherheitsrichtlinien zu Gemüte führen muß. Da es ja für den Zugriff über LAN funktioniert, übers Internet aber nicht, muß es ja irgendwas mit den Sicherheitsrichtlinien für die verschiedenen Netze zu tun haben. Geht das vielleicht in die Richtung, wie Du es gemeint hattest. Sorry, wie gesagt; in dem Bereich bin ich noch ein Grünschnabel.
Gruß
Jörg
Member: Goazheadz
Goazheadz Nov 24, 2006 at 18:21:44 (UTC)
Goto Top
Hi! an den meldungen sieht man das du versuchst dich im passive-mode zu verbinden. Dafür wird beim server ein bestimmter portbereich festgelegt über der client die weitere kommunikation nach der authentisierung abwickelt. Dieser Portbereich muss deshalb in deinem router freigeschaltet sein.
Versuche doch mal beim client den passive-mode zu deaktivieren. Dann siehst du ob es daran liegt.