coax
Goto Top

htaccess und htusers einfügen pfad probleme Apache

htaccess funktioniert aber passwort immer inkorekt

Moin , ist bestimmt ein leichtes problem für euch aber für mich eine schwere Nuss face-smile
also ich mir Webspace gekauft und mir ein phpBB forum geholt und ein GB und eine Shoutbox und alles eingebunden

nun möchte ich den admin bereich durch .htaccess schützen.
Ich habe die erstellt .htaccess Datei in das Verzeichnis admin gelegt und wenn ich nun Versuche darauf zuzugreifen kommt eine passwort abfrage.
soweit so gut face-smile

Das Passwort ist aber immer falsch ich weiß auch bestimmt woran es liegt aber ich finde keine Lösung..

ich weiß einfach nicht wie sichder pfad zusammen setzt..


Beispiel:
ich connecte immer über ftp://benutzername:passwort@domainde.de auf den Webserver da es recht fix geht..

dann sehe ich die Verzeichnisse. Unter dem verzeichnis HTML sind dann die Website Dateien hinterlegt
d.h.

html/delimit-GB/admin

wäre nun das verzeichnis wo ich die htaccess Datei hinterlege "klappt ja auch"
aber was trage ich nun in die Zeile

AuthUserFile

ein ?

die .htusers Datei möchte im im verzeichniss html/usr/admin/.htusers haben....
auf selfhtml steht was von root... wo soll den das root anfangen ?
und welche Verschlüsselung nehme ich ? MD5 oder crypt ?

kann ich auch so eine Zeile einbinden ?

AuthUserFile http://www.;domain.de;/usr/admin/.htusers

mit direkter angabe ?

Content-Key: 40314

Url: https://administrator.de/contentid/40314

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Coax
Coax 17.09.2006 um 19:27:56 Uhr
Goto Top
hat sich erledigt da ich mit der absoluten pfad eingabe das beheb konnte face-smile

ein kleines phph script hat mir dabei geholfen


<?php echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; ?>


als pfad.php abspeichern und dann im Browser öffnen face-smile
Mitglied: Dani
Dani 18.09.2006 um 08:49:47 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
so würde ich es machen:
/html/delimit-GB/admin/.htpasswd

Außerdem solltest du drauf achten, dass der wwwrun auf diese Datei zugreifen kann. Das kannst du so lösen:
chmod 644 /html/delimit-GB/admin/.htpasswd
oder die bessere Lösung:
chown wwwrun /html/delimit-GB/admin/.htpasswd

Gruß
Dani
Mitglied: Coax
Coax 18.09.2006 um 12:57:50 Uhr
Goto Top
huhu face-smile

ich habe bei selfhtml gelesen das man an die .htpasswd oder die .htusers nicht mit dem Browser erreichbar sein soll... da ich sie ja nicht einmal im FTP programm lesen kann kann ich auch kein chmod setzen oder ?

Oder wie kann ich sehen wo solche dateien sind ? face-smile

Gruß Fabian