saks500
Goto Top

Zugriffsverweigerung in Sambalaufwerk

Hallo Admins,

Anliegen: Hab einen eingerichteten Sambaserver 3.0!Aber ich kann in meine share keine daten anlegen bzw. hineinkopieren!

Etwas weiterausgeholft:

Hab zwei Server in zwei verschiedenen Gebäuden auf denen beide ein Sambaserver läuft. Beide haben die gleiche smb.conf.

Der eine Server läuft perfekt. Alle daten sind auf Netzlaufwerk abrufbar, veränderbar etc. Der andere Server soll etz abenfalls die Daten des anderen bekommen und als art Testrechner fungieren.

Auch hier kann ich ein netzlaufwerk einrichten...aber sobald ich datein reinkopieren möchte erhalte ich die nachricht:

Access denied to smb://bs-user1@164.x.x.x/dsl-info

Die user sind ebenfalls auf beiden Rechnern gleich... Also warum hab ich bei dem ersten Rechner in der share zugriffsrechte und beim zweiten nicht???

grüsse

Saks500

Content-Key: 40341

Url: https://administrator.de/contentid/40341

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Maik87
Maik87 Sep 18, 2006 at 11:25:47 (UTC)
Goto Top
Haben beide das selbe System??

Ich würde sagen, du hast in der smb.conf den Eintrag
"writable = yes"
vergessen.
Member: Saks500
Saks500 Sep 18, 2006 at 12:28:02 (UTC)
Goto Top
@Maik87
Beide rechner laufen mit Suse linux 10.0

Hab jetzt meine Freigabe als typische Public-share umgeschrieben. Dennoch hab i keine rechte ordner anzulegen

[dsl-info]
comment = DSL-INFO-Laufwerk
path = /atm
guest ok = Yes
writeable = Yes
browseable = Yes

Woran kann es sonst noch liegen. Hab auch scho nachdemi die smb.conf geändert habe den smb daemon neugestartet, weil ein "rebuut tut bekanntlich immer guut", aber auch ohne erfolg.

Kann es sein das es problme mit dem path gibt???
Member: Guenni
Guenni Sep 18, 2006 at 19:29:28 (UTC)
Goto Top
@Saks500

Hi,

lass' dir mal das Rootverzeichnis mit ls -l / anzeigen, denn da liegt
ja laut Pfadangabe in der smb.conf das Verz. atm.

In der ersten Spalte werden die Zugriffsrechte angezeigt.

Steht da drwxr-xr-x so ändere mal mit
chmod 777 /atm die Zugriffsrechte.

Grüße
Günni
Member: Saks500
Saks500 Sep 19, 2006 at 06:49:07 (UTC)
Goto Top
@ Günni

Na klar das ist die Lösung....ich hatte scho so ne ahnung!!!
Thx