msdeveloper
Goto Top

Klasse zum Drucken unter VB.NET

Hallo,

ich möchte mir gerne in VB.NET (2005) eine eigene Klasse zum Drucken entwickeln. Dies möchte ich aus mehreren Gründen mache:

a) - automatische Umrechnung von mm / 1/100 inch
b) - übersichtlichkeit des Programms

Jedoch habe ich einige Fragen bei denen ich im Moment nicht weiter komme:

Hier mal die ersten Zeilen CODE:

Private WithEvents PrintDoc As New Printing.PrintDocument
Protected myDokumentName As String

Sub New(Optional ByVal DokumentName As String = "NeuerDruckauftrag")
myDokumentName = DokumentName
AddHandler PrintDoc.PrintPage, AddressOf PrintDoc_PrintPage
End Sub

Private Sub PrintDoc_PrintPage(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs)

End Sub

Sub Drucken()
PrintDoc.Print()
End Sub

ReadOnly Property DokumentName() As String
Get
Return myDokumentName
End Get
End Property


Wie kann ich nun Funktionen zum Drucken einpflegen? Ich möchte zum Beispiel im Programm Sagen Drucker.DruckeText(Text,X,Y)?

Hat von euch schon mal einer eine ähnliche Klasse entwickelt?

Gruß Marcel

Content-Key: 40349

Url: https://administrator.de/contentid/40349

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Sep 18, 2006 at 11:27:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

aber die Funktionen gibts doch alle in .Net Framework schon. Schau Dir mal die Online oder MSDN Doku zum Thema an:

z.B. Graphics.DrawString macht genau das was Du willst - Text an der Position mit dem zuvor ausgewälten Brush an der zulsetzt angesetzten Position ausgeben.

Ich weis, ist ein bisserl sch**sse, weil man mehr oder minder dynamisch alles rumrechnen muss.

cu,
Alex
Member: MSDeveloper
MSDeveloper Sep 18, 2006 at 11:32:41 (UTC)
Goto Top
Hmm ja aber ich könnte dann doch alles automatisch berechnen lassen und Funktionen wie,

DruckeTextBündig
DruckeTextLinks
DruckeTextRechts

und so was hinzufügen...

Das Problem was ich genauer habe ist folgendes: Das Drucken findet ja komplett in der Hander Routing PrintPage statt.

Theoretisch muss also wenn ich meine eigene klasse eingebunden habe und ich die Funktion DruckeTextRechts diese Funktion dynmaisch Code in die Routine PrintPage setzen und das ist das wo ich nicht weiß wie ich das lösen könnte...

Hast du da eventuell ne Ahnung???

Gruß Marcel