uellendahl
Goto Top

Skript, welches die Profile der Domaenen Clients beim herunterfahren loescht

Ich suche für die Computer einer Domäne (Schule) eine Möglichkeit, um die lokal gespeicherten Profile bei jedem Herunterfahren zu löschen.

Hintergrund ist folgender: Unsere Schüler haben etweder einen persönlichen oder einen Gruppen oder Klassen account. Damit bei jedem Neustart der Hintergrund, die Einstellungen usw. und nicht zuletzt jede Verknüpfung so ist wie ich es vorgebe (und nicht wie die Schüler es verstellen) soll ein Script den Ordner c:\Dokumente und Einstellungen\%localuser% löschen.
Zweiter Grund ist das Ansammeln von ewig viel Datenmüll, das ich vermeiden möchte.

Hat jemand eine Idee, wie man ein solches script anlegt?

Gruß

Matthias

Content-Key: 40394

Url: https://administrator.de/contentid/40394

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Sep 18, 2006 at 21:10:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

da ergeben sich mehrere Probleme:

1. Du brauchst einen Account, der Zugriff auf die Profile hat (unter W2K3 Server hat NUR noch der Eigentümer des Ordners - also der Benutzer - Vollzugriff. Unter Xp weis ich es nicht so genau).
2. Sind die Profile auch nach dem Abmelden gesperrt und können nicht vollständig gelöscht werden (erst nach dem erneuten reboot sind alle Profile (Registry) entladen).

Ansonsten ist da nicht so schwirig zu programmieren - einfach alle Unterverzeichnisse unterhalb von %USERPROFILE% (abzüglich des letzten Verzeichnisanteiles) auflisten und löschen lassen (ein paar sollten natürlich schon ausgenommen sein: All Users, Default User, Administrator). Theoretisch könnte man in den Verzeichnissen, welche nicht gelöscht werden dürfen, eine Dummy-Datei zur Identifikation reinstellen, nachschauen ob diese eine Datei vorhanden ist und dann diese Verzeichnisse NICHT löschen.

cu,
Alex