darkblaze
Goto Top

Outlook Web Access (OWA) konfigurieren und Benutzer Anmelden lassen!

ja hallo erstmal,

also ich hab da mal einen Server installiert mit Virtual PC. Habe ihn als Domänencontroller eingerichtet und Active Directory konfiguriert, wie auch DHCP. Hab dann mal Exchange installiert und Outlook 2002, nun will ich OWA benutzen können über mein laptop, das erstmals im gleichen netzwerk ist wie der Server.

Meine Fragen:

1. Muss ich was einstellen damit ich OWA korrekt benutzen kann über mein NB? Wenn ja, wo und wie! Bitte genau erläutern, sonst kapier ichs net... ^^

2. Wenn ich einen Mail Konto hinzufügen will als 'Microsoft Exchange Server', bei der Auswahl am Anfang mit POP3 und IMAP usw. Gebe ich dann den Servernamen ein und dann noch den Benutzername, aber dieser existiert nicht, wie kann ich den kreieren?

3. Ausserdem mache ich das auf meinem Server, E-Mail Konto einrichten... ist das korrekt oder muss ich das auf meine Notebook einrichten und auf dem Server nur einstellungen machen?

das sind erstmals die grössten probleme die ich habe.... hab im google auch schon gegooglet aber ohne grossen erfolg leider... wäre froh wenn ihr einem Grünschnabel wie mir helfen könntet und nicht kritisieren würdet!

Danke im voraus!!
schönen abend noch!

Content-Key: 40399

Url: https://administrator.de/contentid/40399

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Sep 18, 2006 at 20:28:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wieso willst Du eigentlich OWA nutzen, wenn Du Outlook auf dem NB installiert hast?

1. Muss ich was einstellen damit ich OWA
korrekt benutzen kann über mein NB? Wenn

Einige Informationen zur Konfiguration findest Du z.B. unter http://www.msxfaq.net/clients/owa2003.htm
Wenn alles richtig eingestellt ist, kannst Du mit http:<Server IP-Adresse>\exchange bzw. ...\exchange\benutzername auf das Postfach zugreifen.

2. Wenn ich einen Mail Konto hinzufügen
will als 'Microsoft Exchange Server', bei der
Auswahl am Anfang mit POP3 und IMAP usw. Gebe
ich dann den Servernamen ein und dann noch
den Benutzername, aber dieser existiert
nicht, wie kann ich den kreieren?

Wenn Du ein neues Konto anlegst, musst du "Exchange" auswählen. In der nächsten Maske dann Server und Username eintragen. Der muss natürlich vorher im AD angelegt und für Exchange eingerichtet sein.


3. Ausserdem mache ich das auf meinem
Server, E-Mail Konto einrichten... ist das
korrekt oder muss ich das auf meine Notebook
einrichten und auf dem Server nur
einstellungen machen?

???
Du musst auf deinem Client (NB) das Outlook-Profil einrichten.

wäre froh wenn ihr einem
Grünschnabel wie mir helfen könntet
und nicht kritisieren würdet!

Ehrlich gesagt, mir scheint, als wenn Du noch nicht all zu viel Ahnung von Exchange hast. Ich empfehle dir dringend dich vorher in das Thema einzulesen. Das Thema Exchange ist sehr komplex, als dass man das alles in 2 Min. wie bei Outlook Express einrichten kann. ..sorry...

Läuft das ActiveDirectory, DNS, WINS usw. denn schon richtig bei dir auf dem Server? Wie willst Du die Mails vom Provider abholen (MX-Record od. POP3-Connector)? usw. usw.

Vielleicht schreibst Du mal kurz, was Du schon alles eingerichtet und erfolgreich getestet hast.

Marco
Member: DarkBlaze
DarkBlaze Sep 18, 2006 at 20:36:46 (UTC)
Goto Top
öhm also, hab active directory und dhcp installiert und konfiguriert... danach noch exchange installiert, vorher all die komponenten die ich dazu brauchte!
also ich möchte, das mehrer User auf OWA zugreifen können, von aussen! so das sie sich vorher anmelden müssen natürlich und dann, dass alle den Kalender gemeinsam benutzen können... so das jeder sieht, was der andere zb für termine hat und wann!
deshalb dachte ich, dass ich auf dem server outlook auch brauche und da ebenfalls irgendwie benutzer kreieren muss oder so.... ne hab wirklich nicht gross ahnung... weiss auch nicht wo ich mich über exchange schlau machen kann... wenn du eine Page kennst, wo jeglich sachen, konfigurationen und so zeug drin steht über exchange, dann nur her mit der Page, werd ich mir anschauen!

ich versuch mal die ersten schritte! mein erstes ziel ist es, dass ich über mein NB auf den Server zugreifen kann (OWA) und mich da einloggen kann!

wo kann ich im AD einstellen, das der User den ich kreiert habe, OWA benutzen kann/darf?
Member: Midivirus
Midivirus Sep 18, 2006 at 20:49:43 (UTC)
Goto Top
Also ich möchte mal dazu sagen, dass ich als Abschlussarbeit meiner Ausbildung den Exchange2003 in den Betrieb eingeführt habe!

Dafür habe ich etwa 2-3 Monate gebraucht, um alle Reaktionen des Servers und die Konfigurationen bis Bücher gelesen und verstanden habe!

So wie mir das erscheint möchtest du mal so eben ein Server installieren, mit ADS, Exchange etc. und erwartest von uns eine Schritt für Schritt Anleitung wofür es spezielle Consulting Firmen gibt? Sonst mach doch einfach mal eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder IT-Systemelektroniker!

Ich weiß nich, aber ich denke so!

Und was MagicM schon sagt,
Ehrlich gesagt, mir scheint, als wenn Du noch nicht all zu viel Ahnung von Exchange hast. Ich empfehle dir dringend dich vorher in das Thema einzulesen. Das Thema Exchange ist sehr komplex, als dass man das alles in 2 Min. wie bei Outlook Express einrichten kann. ..sorry...

Ich empfehle Bücher und einen Fachmann!

Midivirus
Member: MagicM
MagicM Sep 18, 2006 at 21:03:03 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle Bücher und einen
Fachmann!

Ja, da kann ich dir nur recht geben. In einem anderen Beitrag sieht es auch so aus. Auch wenn man es kaum glaubt, sind die Server-Produkte von MS kein Spielzeug!

@DarkBlaze: Ich kann auf jeden Fall die o.g. Seite www.msxfaq.net empfehlen. Hier findest Du viele Informationen zum Thema Exchange und auch alles, was noch dazugehört.

Btw: Der Zugriff von "aussen" ist noch eine ganz andere Baustelle. Hier ist dann z.B. ein VPN-Zugang zu deinem Server erforderlich. Ich würde erstmal sagen, dass der Exchange-Server im eigenen LAN problemlos laufen muss, bevor man sich über VPN & Co Gedanken macht.
Member: Midivirus
Midivirus Sep 18, 2006 at 21:15:23 (UTC)
Goto Top
Btw: Der Zugriff von "aussen" ist noch eine ganz andere Baustelle. Hier ist
dann z.B. ein VPN-Zugang zu deinem Server erforderlich. Ich würde erstmal sagen,
dass der Exchange-Server im eigenen LAN problemlos laufen muss, bevor man sich
über VPN & Co Gedanken macht.

Ich hab das ganze dann mit VPN von außen komplettiert gehabt!

Nur wer alles sicher haben möchte etc. sollte sich informieren!