gasser87
Goto Top

Combobox mit PHP

Hallo,

also ich lese mit PHP aus eine DB eine Liste von Namen aus und möchte diese dann in einer Combobox auf der Seite darstellen. Das funktioniert auch ohne Probleme, aber nun zu meinem Problem:

Wie kann ich den ausgewählten Wert in eine Variable schreiben damit ich ihn später in die URL schreiben kann?

Dann habe ich noch ein Problem und zwar:
Wie kann ich unter PHP einen Button anzeigen? Ich war bis jetzt der Meinung dass es so geht wie folgt:

echo "<input typ = 'submit' value = 'anzeigen'/>";

aber der Browser zeigt keinen Button an, sondern ein Eingabefeld!

Also wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt super


PS: so erstelle ich die Combobox

echo "<select name = 'Combo Box'>";
$name = array($result_pc);
$zahl = 0;
$url = "";
while ($line = pg_fetch_array($result_pc, null, PGSQL_ASSOC))
{
foreach ($line as $pc)
{
array_push($name,$pc);
$zahl = $zahl + 1;
$url = $name[$zahl];
echo "<option value = 'PC Name' selected>$pc</option>";
}
}
echo "</select>";

Content-Key: 40449

Url: https://administrator.de/contentid/40449

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 11078
Solution 11078 Sep 19, 2006, updated at Jan 22, 2014 at 13:32:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich lese mit PHP aus eine DB eine Liste
von Namen aus und möchte diese dann in
einer Combobox auf der Seite darstellen. Das
funktioniert auch ohne Probleme, aber nun zu
meinem Problem:

Wie kann ich den ausgewählten Wert in
eine Variable schreiben damit ich ihn
später in die URL schreiben kann?

Dazu musst Du das Formular, in dem die Combobox ist, absenden. Denn nicht vergessen: PHP läuft nicht im Browser sondern auf dem Server und neue Variablen belegen geht nur, wenn der Server einen neuen Request bekommt.

Wenn Du vor dem eigentlichen Absenden des Formulars einen "Zwischenwert" (also z.B. dass schon ein Eintrag in Combobox markiert ist) in einer Variable speichern willst, musst Du das Formular bereits einmal Absenden und die Werte mit PHP auslesen. Dieses Absenden muss allerdings nicht zwingend mit dem "Absenden"-Button vonstatten gehen. Denkbar wäre auch Javascript, sobald ein Eintrag in der Combobox markiert wurde:

http://www.php-faq.de/q/q-funktion-js-php.html

Mit Javascript wird eine PHP-Funktion aufgerufen (s.o.), der ausgewählte Eintrag der Combobox an das PHP-Script übergeben und damit kannst Du dann ja machen, was Du willst - unter anderem auch die Variable an die URL anhängen und das Formular mit dem Zwischenwerten wieder anzeigen.

Wenn Du auf Formulareingaben des Nutzers ohne neues Laden des Formulars reagieren willst, bleibt Dir nur AJAX.


Dann habe ich noch ein Problem und zwar:
Wie kann ich unter PHP einen Button
anzeigen? Ich war bis jetzt der Meinung dass
es so geht wie folgt:

echo "<input typ = 'submit' value =
'anzeigen'/>";

aber der Browser zeigt keinen Button an,
sondern ein Eingabefeld!

Es muss heißen: type="submit", nicht typ="submit"


Gruß,
Tim
Member: gasser87
gasser87 Sep 19, 2006 at 10:10:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Das Hauptproblem war, dass ich das "e" vergessen habe;
Und die Übergabe der Variable habe ich auch geschafft, also funktionierts jetzt ohne probleme!
Ich wählte einen Button weil ich JavaScript vermeiden wollte