mesor
Goto Top

Welche Linux Live Distribution ist am ehesten für eine Remotedesktop Verbindung geeignet?

Folgende Ausgangssituation:

1 Server mit Windows 2003 Server und 70 Clients, die mit einer Live CD per Remote Desktop auf die Profile zugreifen sollen. Die Rechner sollen nach Möglichkeit direkt beim booten die Verbindung aufbauen, so dass die User sich nur noch anmelden brauchen.

Ich habe folgende Fragen:

1. Welche Linux Distribution ist für diese Situation am ehesten geeignet?
2. Welches Toll ist das beste für die Remote Desktop Verbindung?

Content-Key: 40451

Url: https://administrator.de/contentid/40451

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Otacon
Otacon Sep 19, 2006 at 10:25:00 (UTC)
Goto Top
Wenn du Ubuntu nimmst hast du den Windows eigene RDP Client mit drauf welcher auch Flüssig und leicht läuft.
Mitglied: 33425
33425 Sep 19, 2006 at 15:55:43 (UTC)
Goto Top
Nimm Thinstation.

Das kannst du von CD booten oder per PXE über das Netzwerk. Es gibt vorgefertigte Bootimages und ordentliche Anleitungen dafür. Falls ein PC nicht PXe fähig ist, kann man dies mit einer Bootdiskette umgehen. Habe es selber bei Kunden im Einsatz. Die Mailingliste thinstation-general ist sehr hilfsbereit.

Infos findest du unter www.thinstation.org

Als Alternative kannst du dir noch PXES angucken, das jetzt von einem kommerziellen Hersteller betreut wird. PXES ist aber immernoch kostenlos.

Viel Erfolg.

Schnitzelchen