mickymiranda
Goto Top

XP Neuinstallation ohne CD?

Hallo

Letzten Samstag ist mein neuer, vor 3 Monaten gekaufte HP Computer völlig ausgetickt. Beim brennen einer CD hat das CD-Laufwerk die ganze CD verrissen und in Einzelteile zerlegt. Komischerweise hat sich einen Tag davor das WLAN verabschieded wobei ich mir nicht sicher bin, ob es am Router liegt oder nicht.

Nichts desto trotz möchte ich jetzt den Computer komplett neu aufsetzen und das XP nochmals installieren, da ich ganz am Anfang ein Spiel installiert habe, dass die Kopierschutzsoftware "Starforce" hatte. Diese ist bekanntlich schädlich für den Computer. Und mein Computer hatte seit dieser Installation immer wieder ein paar Macken.

Meine Frage:

Mein Computer ist ohne XP Installations-CD geliefert worden. Man hat mir gesagt, ich müsse bei Inbetriebnahme eine Recovery-CD erstellen. Dies habe ich nicht gemacht.

Wie kann ich mein PC wieder neu aufsetzen??

Danke für die Hilfe und Gruss

Content-Key: 40477

Url: https://administrator.de/contentid/40477

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: DaSam
DaSam 19.09.2006 um 16:31:34 Uhr
Goto Top
Hi,

entweder Du lässt Dir von HP eine neue Installations-CD schicken (ruf' doch einfach mal an) oder Du probierst Dein Grlück bei Microsoft - wobei die aber IMO nur originale (also keine Systembuilder oder OEM) Versionen als sog. Media Kit verschicken.

Oder: Kontaktier' den Laden, bei dem Du den Rechner gekauft hast - vleiiecht haben die noch irgendwo das gleiche Modell rumstehen und können Dir die CD ziehen.

Auf legale Weise wird's also etwas anstrengend.

Legal heisst auch, dass Du Dir nicht eine XP CD samt Key im Netz laden darfst, weil Du meinst, Du hättest ja eine Lizenz - das ist keine "komplette" Lizenz ...
Mitglied: tmedv79
tmedv79 19.09.2006 um 16:55:58 Uhr
Goto Top
Ich würde mir irgendwo ein Windows-XP-CD ausborgen und mit deiner Seriennummer aktivieren. Ggf. musst du dies telefonisch machen (kostenfreie 0800er Nummer) wenn die Internetaktivierung nicht funktioniert. Du wirst dann eventuell noch gefragt, ob du die Software zum ersten Mal installierst und wirst nach dem Grund gefragt, warum du sie neu installierst und auch auf wie vielen PCs du sie einsetzt.

Ich hab hier auch noch einen kleinen ausschnitt aus Wikipedia, der annehmen lässt, das du damit nicht illegales tust. Eine Garantie oder Gewährleistung kann ich dafür aber nicht geben:
"Ebenso werden von manchen OEM-Herstellern wie z.B. Dell, HP, Telekom, Fujitsu Siemens u.a. die Windows-CDs mit dem Zusatz "Recovery" beschriftet. Diese verfügen über den gleichen Leistungsumfang wie eine originale Windows-Version und sind nicht nur (wie fälschlicherweise oft angenommen) zum Wiederherstellen des Systems geeignet, sondern können auch auf komplett neue Festplatten installiert werden."
Den vollständigen Artikel findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer#OEM-Softwa ...
Mitglied: meto
meto 19.09.2006 um 20:49:35 Uhr
Goto Top
Hi!
Also zunächst zu deiner CD. Das das an einer Software lag ist äußerst gering. Die einige CD-Laufwerke haben keinen Schutz vor zu hoher Drehgeschwindigkeit. Das kann bei zu schnellem Drehen dazu führen, dass es die CD zerreist.

Die CD würde ich bei deinem Händler holen. Das du dir deine Recovery-CD selbsterstellen muss ist der Größte Blödsinn, den ich je gehört habe. Die Hersteller liefern immer eine Windows CD (Recovery o. OEM) mit, wenn das Betriebssystem bereits vorinstalliert ist!! Die Aussage des Händlers stinkt gewaltig.

Gruß
meto
Mitglied: exceter
exceter 19.09.2006 um 22:48:31 Uhr
Goto Top
Händler holen. Das du dir deine
Recovery-CD selbsterstellen muss ist der
Größte Blödsinn, den ich je
gehört habe. Die Hersteller liefern
immer eine Windows CD (Recovery o. OEM) mit,
wenn das Betriebssystem bereits
vorinstalliert ist!! Die Aussage des
Händlers stinkt gewaltig.

Ist so nicht richtig - Dell Notebooks (wie mein Inspiron 6000) z.B. werden ohne Recovery-CD ausgeliefert (die man sich erst selbst anlegen muss).

Also: Denken beim Schenken!

Ex