tobi24
Goto Top

Bestehendes LanNetz um 1 Wlan access erweitern

Hi ich bin neu hir und eigentlich noch ein anfänger in sachen it ( was sich aber ändern soll )

also auch wenn es ggf schon öfter hir im forum stand, weiss ich noch nich genau wie ich das anstellen soll


nun zu meinem Prob.


In unserem Haushalt gibt es 2 Desktop PCs die beide über einen DSL Router und fester IP ins Netz gehen.


nun habe ich ein Notebook geschenkt bekommen und das Wlan starter kit von MSI ( RG54SE Router und US 54SE Wlan usb stick )


auf den Beiden Desktop PCs läuft Win2k und XP Pro

Auf dem Notebook ( Acer Travelmate 2350 ) läuft Ubuntu Linux

Die bestehende Lan verbindung, soll so wie sie is erhalten bleiben.

Mein anliegen ist jetzt das ich imo mit dem Laptop über ein lan kabel und Switch ins netz gehe, würde mit dem Laptop aber gerne über wlan ins netz gehen

beide also mein Desktop und der Laptop mit fester IP 192.168.0.3 und 192.168.0.4 und das Gataway 192.168.0.1 der Rechner von meinem Vater also der 2 Desktop hat 192.168.0.2

meine frage ist jetzt wie muss ich den Wlan Router anschlissen und einstellen das, das Notebook über wlan ins Netz gehen kann ? ohne gross am normal lan router was zu ändern.


ich weiss ggf ist das ne absolute noob frage und wurde schon oft gestellt aber ich hoffe es kann mir jemand helfen

vielen dank

Content-Key: 40486

Url: https://administrator.de/contentid/40486

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: primusvs
primusvs Sep 19, 2006 at 18:21:16 (UTC)
Goto Top
ich würde in deiner Situation, denn MSI RG54SE Router mit der Anmeldekonfiguration deines Providers neu konfigurieren und die beiden Desktop PC die per Lan an den alten Router angeschlosen sind, an den neuen WLAN Router anschliessen.
Beim Laptop installiert und konfigurierst du den US54SE Wlan USB Stick und aktivierst im MSI Router auch die WLAN unterstützung, wenn dies nicht schon standard mäßig aktiviert ist.
Sollte alles funktionieren solltest du auch die WPA oder WPA2 Verschlüsselung einrichten.

Ich glaube nicht, dass es ohne weiteres möglich ist deinen neuen WLAN Router einfach an deinem DSL Router anzuschliessen, da beide NAT (Network Address Translation) benutzen, soweit ich weiß, kann mich aber auch irren benötigst du dafür eine Bridge funktion.
Member: Tobi24
Tobi24 Sep 19, 2006 at 18:38:53 (UTC)
Goto Top
mhm also in der beschreibung steht das das alles in einem is also auch ein access point naja, muss mich noch mal schlau machen morgen, weil wie gesagt wollte das bestehende netz eigentlich nicht verändern, naja mal sehen

ggf hat ja jemand anderes noch ne andere idee
Member: Midivirus
Midivirus Sep 19, 2006 at 20:57:29 (UTC)
Goto Top
Warum hast du dir keinen AP (Access Point) gekauft?

Weil wenn du das bestehende Netz nicht verändern möchtest, sondern nur erweitern, geht das damit am besten!

Sonst geh mal in den Fachhandel und mach mit denen einen Termin zur Installation!

Grüße
Midivirus
Member: Tobi24
Tobi24 Sep 20, 2006 at 05:29:13 (UTC)
Goto Top
weil es die beiden sachen im set gab für günstig und ich das nicht wusste, dass man 2 router nicht gleichzeitig benutzen kann/sollte. naja mal schauen ggf bekomme ich das ja noch hin habe da was gefunden, ne beschreibung wie ich das haben wollte bzw ähnlich, da der 2 desktop ( Vaters rechner im Keller direkt am DSL Router hängt ) kann ich den nich so einfach austauschen weil ich nicht weiss obs dann mit dem wlan geht, naja probieren geht über studieren oder wie sagt man ?
Member: aqui
aqui Sep 20, 2006 at 23:17:33 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert natürlich auch mit dem MSI Router. Du benutz dann einfach nur die Access Point Funktion und der Router liegt dann brach aber realisierbar ist das natürlich !
Am elegantesten ist sicherlich die Methode den MSI WLAN Router mit dem alten DSL only Router zu ersetzen, dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. Aber es geht natürlich auch mit beiden Geräten.
Folgendermaßen gehst du vor:
1.) MCI Router eine freie IP Adresse aus dem derzeitigen LAN geben z.B. 192.168.0.100 255.255.255.0

2.) DHCP Option auf diesem Router abschalten, da du ja mit festen Adressen arbeitetst und es sonst ggf. zur Doppelbelegung von Adressen kommen kann.

3.) WLAN im Router aktivieren, SSID vergeben. Hier für die SSID niemals deinen Namen oder sowas verwenden das Rückschlüsse auf deine Identität lässt !!! Namen wie "Piepmatz" oder "Gruene Wiese" sind da die Wahl. Zum Testen mit Ubuntu Linux erstmal das WLAN offen lassen ohne Verschlüsselung, das erspart dir im ersten Step erstmal Frust. Später wenn alles rennt dann kannst du Verschlüsselung einstellen.

4.) Im Linux WLAN Howto
www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/
nachsehen ob deine WLAN Client Hardware bzw. der Chipsatz im USB Stick mit Linux supported ist. Meist ist das der Fall da dort Prism oder Atheros Chipsätze verbaut sind.
Im Zweifelsfall einfach einstecken und sehen ob er erkannt wird.
Falls alle Stricke reissen und er nativ nicht supported sein sollte kannst du ihn immer über den ndis wrapper und den darin laufenden Windows Treibern zum Laufen bringen !
Dann das entsprechende Linux WLAN Interface mit den Ubuntu Tools oder per Terminal entsprechend einstellen (IP Adresse, Gateway etc.)

und das sollte es gewesen sein...
Member: Tobi24
Tobi24 Sep 21, 2006 at 11:37:30 (UTC)
Goto Top
ah ok vielen dank also unter win geht das wunderbar mit den werksconfigs,

der usb stick wird natürlich nicht suportet, is ein zydas chip wo es den quellcode für den treiber gibt, allerdings muss man den selbst kompilieren was für nen anfänger unter linux zwar schwer aber nich unschaff bar ist, aber wenns partout nicht klappt versuche ich es mal ndiswrapper. oder kann jemand mir ne noob gerechte anleitung geben wie man das macht unter ubuntu den treiber compilieren etc