mickymiranda
Goto Top

Kein Wireless-Symbol in Netzwerkumgebung

Hallo zusammen

Meine Mitbewohner und ich haben schon länger WLAN bei uns zuhause. Am Samstag bin ich plötzlich nicht mehr ins Internet gekommen. Ich habe dann den Router neu gestartet und es nochmals probiert, hat aber immer noch nicht funktioniert. Testhalber bin ich dann via Notebook meiner Mitbewohnerin ins Netz und das hat funktioniert..., also muss das Problem an meinem PC liegen.

Nachdem ich nach längerem Suchen nach Ursachen nicht fündig geworden bin habe ich dann die Software für meinen WLAN-Stick deinstalliert. Danach habe ich festgestellt, dass das Symbol für Drahtlosnetzwerkverbindungen in der Netzwerkumgebung verschwunden ist. Auch als ich anschliessend die Software wieder installiert habe, ist das Symbol nicht mehr angezeigt worden.

Jetzt habe ich folgende Probleme:

- Der WLAN Stick "blinkt" nicht mehr, sieht aus als funktioniere er nicht mehr. Er hat aber immer geblinkt bis ich die Software deinstalliert habe. (Stick ist 3 Monate alt)

- Die Software (Siemens Gigaset) zeigt in der Symbolleiste "kein Netzwerk" an

- Das Symbol für Drahtlosnetzwerke erscheint nicht in der Netzwerkumgebung (nur das Symbol für "1394-Verbindung und "Lan Verbindung"

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss

Content-Key: 40487

Url: https://administrator.de/contentid/40487

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 19.09.2006 um 20:20:14 Uhr
Goto Top
Nach der Beschreibung "kennt" dein Rechner gar keinen WLAN Adapter mehr, also ist in demselben Status als wenn gar keine WLAN NIC implementiert ist. Du solltest nochmal im Gerätemanger checken ob wirklich keine WLAN NIC dort aufgeführt ist. Blinken tun diese Sticks nur bei erfolgreich geladenem Treiber also wäre das Verhalten bei dir normal !
Eigentlich sollte dann nach Stecken des USB Sticks die Aufforderung zur Installation der Treiber und Utilities kommen....
Besser ist es diese nochmal ohne aufgesteckten Stick zu installieren über das Setup der TreiberCD. Danach sollte der Stick im Gerätemanager erkannt sein. Ohne das die Hardwareerkennung positiv ist und der Stick als Adapter angezeigt ist wird auch das WLAN nicht funktionieren.
Mitglied: Henne
Henne 19.09.2006 um 20:26:59 Uhr
Goto Top
hi,

ich vermute trotzdem ein treiberproblem oder konflikt.
welches win hast du?
irgendwelche patches, updates (wegen automatik?) oder sp neu aufgespielt?
an ein einfaches und plötzliches verschwinden der drahtlosen netzwerkverbindung
glaube ich nicht.
versuche mal den neusten treiber beim nachbarn zu ziehen und
den stick vielleicht gleich mal dort am rechner ausprobieren um
wirklich einen hardwaredefekt auszuklammern.

gruss henne
Mitglied: MickyMiranda
MickyMiranda 19.09.2006 um 20:48:29 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten

@aqui

So kommt es mir auch vor. Ich hab jetzt die Software nochmals komplett neu installiert und den Stick erst dann eingeseteckt, als ich dazu aufgefordert wurde. Neu gestartet und es ist immer noch dasselbe. Im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" ist der Stick nicht aufgeführt...

@Henne

Ich habe Windows XP. Der Computer ist auch erst 3 Monate alt (von HP). Ich habe keine Patches oder Updates oder dergleichen neu aufgespielt - höchstens mal ein Windows-Update.

Es sah aber so aus, als sei das symbol des Drahtlosnetzwerk plötzlich verschwunden. Nach der Deinstallation der Software war dieses nicht mehr in der Netzwerkumgebung??!

Leider hat meine Mitbewohnerin ein uraltes Notebook und D-Link Adapter, der nicht in ein USB Laufwerk eingesteckt wird.

Vielleicht ist ja doch der Stick defekt??! Oder noch eine andere Idee?

Danke