6741
Goto Top

Print Server ( w2k ) soll fehlgeschlagen Druckaufträge per Mail eine Message senden

hi,

ist fast alles gesagt ..

wer kann mir sagen wie ich das einrichte ... ???

Content-Key: 40588

Url: https://administrator.de/contentid/40588

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: DaSam
DaSam 21.09.2006 um 09:57:23 Uhr
Goto Top
Hi,

es gibt da eine Möglichkeit unter Windows (bei XP und 2003 ist sie auf jeden Fall dabie, bei 2000 weis ich es nicht - hab' keines mehr).

Mittels dem Programm EVENTTRIGGERS kann mna bei Eintreten eines bestímmten Ereignisses im Ereignisprotokoll ein beliebiges Programm / Batch starten.

Wenn ein fehlerhafter Druckauftrag nun in der Ereignisanzeige erscheint, dann könnte das machbar sein. Die Mail allerdings wird etwas schwieriger, da ja bestenfalls der Anmeldename des Benutzers, der den Druckauftrag geschickt hat, in der Ereignisanzeige drinsteht.

Vielleicht hilfts Dir was.

cu,
Alex
Mitglied: IceAge
IceAge 21.09.2006 um 11:32:20 Uhr
Goto Top
Moin,

um welche Drucker handelt es sich??? Verschiedene Hersteller wie z.B. Ricoh (NRG) bieten bei neueren MFC-Systemen die Möglichkeit an, über die Weboberfläche Überwachungen einzuschalten.

Hier kann ich z.B. sagen, dass bei Störungen od. Defekten der Admin eine Mail kriegt, wenn der Toner leer ist bekommt der Hausmeister eine Mail u.s.w....

Andernfalls wie bereits mein Vorgänger mitteilte über das Ereignisprotokoll eine Batch aufrufen, in der eine Mail verschickt wird. (z.B. mit Kommandozeilentool blat)

Link: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=81910

Hoffe das hilft dir weiter...
Mitglied: 6741
6741 21.09.2006 um 13:29:46 Uhr
Goto Top
Hallo ....

ich köönte sicher an jden Drucker das konfigurieren, aber ich möchte als "schnelle Lösung" die Fehlermeldung vom Druckserver, wenn zb ein Druck nicht klappt, weil das Papier fehlt oder der Drucker offline ist .. usw.

Der Server öffnet ein Popup Fenster diese Meldung möchte ich gerne bekommen ...

geht das ???
Mitglied: DaSam
DaSam 21.09.2006 um 13:46:28 Uhr
Goto Top
Hi,

wie gesagt: Steht dann auch was im Ereignisprotokoll? Wenn ja, mach das mit EVENTTRIGGERS und mit BLAT ... schneller und billiger gehts kaum.

Klar, man könnte uch ein Programm machen, das alle Fenster überwacht, ob dort eine bestimmte Meldung steht und diesen Text dann vermailt ... aber obiges ist einfacher und schneller und auch besser zu konfigurieren.

cu,
Alex