nasenhof
Goto Top

Rücksicherung vom Bandlaufwerk mit Backup Exec an Workstation

Meldung "Medienserver konnte keine Verbindung mit Remotecomputer herstellen."

Ich habe in einen Einzelplatz-Rechner mit Win XP Prof. ein Bandlaufwerk eingebaut (Compaq DLT 20/40) und versuche, mit dem auf diesem Rechner installierten Backup Exec 10.0 eine Rücksicherung eines alten Bandes zu machen. Das Band wird erkannt und der Inhalt angezeigt. Allerdings kommt jedes Mal die Meldung "Medienserver konnte keine Verbindung mit Remotecomputer herstellen. Der Name des Remotecomputers konnte nicht gefunden werden." Scheint so, als hätte ich bei der Installation von Backup Exec 10.0 etwas falsch gemacht, aber was? Besten Dank im voraus an den/die Backup-Exec-Experten!

Content-Key: 40609

Url: https://administrator.de/contentid/40609

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Sep 21, 2006 at 11:52:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wurde die Sicherung genau von diesem PC aus duchgeführt? Vielleicht mußt Du die Sicherung trotzdem auf deinen PC "umleiten", wäre ein Versuch wert. Weiterhin ist interessant ob Du als Arbeitsgruppe oder in der Domäne arbeitest. Im Veritas-Handbuch sind dazu die Szenarien recht gut beschrieben.

Gruß - Bolle97
Member: Nasenhof
Nasenhof Sep 21, 2006 at 12:01:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Bolle97,
danke erstmal für Deine schnelle Antwort! Die Sicherung wurde auf einem alten, nicht mehr existierenden Server gemacht. Mein PC arbeitet als Arbeitsgruppe.
Wie leitet man denn eine Sicherung um? Immerhin habe ich nur diesen einen Rechner. Sorry für die "dummen Fragen" aber bin noch neu was Backup Exec angeht.
Gruß
Mitglied: 27234
27234 Sep 21, 2006 at 12:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ums mal kurz zu machen, der "alte" Server sichert eine Workstation. Nun ist normalerweise auch nur wieder der Server in der Lage diese Workstation wiederherzustellen. In deinem Fall wird jetzt die Workstation zu (naja aus Veritas-Sicht) einem "Server". Dieser (obwohl es die gleiche Maschine ist) kennt sich nicht (wieder aus Veritas-Sicht). Um also die Workstation wiederherzustellen muss man Veritas installieren und das Band katalogisieren(hast Du schon gemacht). Beim Wiederherstellen siehst Du die gesicherten Sätze (z.B. \\pcname\Cface-smile, diese wählst Du aus und links steht als 4. Punkt (als 1. unter Ziel) Datei-Umleitung. Dort "Dateisätze umleiten" anklicken und bei "Zu Laufwerk wiederherstellen" über den "3-Punkte-Button" Dein Laufwerk C: (als Beispiel) auswählen.

Gruß - Bolle97
Member: Nasenhof
Nasenhof Sep 21, 2006 at 12:45:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Bolle97, besten Dank für Deine Hilfe. Ich werde es heute abend ausprobieren. Gebe Dir morgen Bescheid, ob's geklappt hat. Einen schönen Tag noch.
Gruß
Nasenhof
Mitglied: 27234
27234 Sep 21, 2006 at 12:49:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin erst wieder Montag im Amt.

Beste Grüße zurück, viel Erfolg.
Member: Nasenhof
Nasenhof Sep 22, 2006 at 06:12:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Bolle97,
es hat geklappt!! Besten Dank für Deinen Tip und die tolle, anschauliche Beschreibung. Wenn man weiß wie, ist alles ganz einfach face-wink Eine schöne Woche noch.
Viele Grüße