hurrikane
Goto Top

Benutzerwechseln nur für bestimmte Benutzer

Ich möchte bei der Benutzerverwaltung das so einstellen das von den 5 Benutzern auf dem Rechner es nur einer Person möglich ist die Benutzer zu wechseln, so das diese Profil im Hintergrund weiterläuft da dort ein Programm laufen soll das 24h am Tag Daten aufzeichnet und somit nicht geschlossen werden soll. Um aber den Rechner nicht weiter zu belasten würde ich das ganz gerne so haben das nur das eine Profil die Möglichkeit hat zu wechseln und alle anderen können sich nur Abmelden. So in der Art wie das beim Herunterfahren ist wo das am ende auch nur der Admin kann und niemand anderes. Für eine schnelle und einfache Hilfe währe ich euch dankbar.

Content-Key: 40659

Url: https://administrator.de/contentid/40659

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 21.09.2006 um 23:20:47 Uhr
Goto Top
Moin Hurrikane,

a propos Hurrikane... to hurry can exacerbate a quick solution...
Geht es Dir eher allgemein um ein (Windows?-)Betriebssystem oder ein bestimmtes?
Habt ihr so etwas wie ein AD oder nur eine Kaffeemaschine?

Oder könnte die freiwillige Preisgabe von solchen Betriebsgeheimnissen bei Dir zu einer Abmahnung führen?

Ganz liebe Grüße
Biber
Mitglied: Hurrikane
Hurrikane 22.09.2006 um 14:32:34 Uhr
Goto Top
Also es geht mir um das Windows XP Professional Betriebssystem. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Uhrversion ohne Servicepack zwei, da der Rechner noch nicht ans Netz gehängt wird so das das erstmal sekundär ist mit Updaten. Erstens was ist ein AD? Ist nen normaler Desktop PC mit bisschen mehr als 1,5 GHz und um die 512 MB RAM. Für seine Anwendung ausreichend. Nähere informationen müsste ich erst raussuchen. Da das der Rechner unserer Freiwilligen Feuerwehr ist wird das jetzt auf de schnelle nen bisschen aufwendig so das ich das bei bedarf nachhole.
Mitglied: Biber
Biber 22.09.2006 um 16:25:02 Uhr
Goto Top
Moin Hurricane,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das ein Einzelplatz-Rechner, der nicht in irgendeiner Benutzer-Domäne hängt.
Darauf wollte mit der AD (Active Directory)-Frage hinaus... ob Du es per Gruppenrichtlinien oder direkt am PC selbst tum musst.

Letztes scheint der Fall zu sein, dann also:

An diesen XP-Prof-PC Start->Ausführen->gpedit.msc
Dort auswählen: Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen
Und alles Auswählen/abwählen, was der Benutzer darf/nicht darf.
z.B. [Schaltfläche "Computer ausschalten" aus dem Startmenü nehmen und deaktivieren"]

HTH
Biber
Mitglied: Hurrikane
Hurrikane 23.09.2006 um 12:10:11 Uhr
Goto Top
ok dankeschön für deine Hilfe.