j0j0
Goto Top

Upload Bandbreite regulieren - linux

Wie kann ich die Upload bandbreite eines Server regulieren? zb auf 1 Mbps! sodass ich über ein bestimmtes traffic limit nicht hinausgehe!

Hallo,
ich habe eine Problem, ich möchte den Upload meines Servers begrenzen (d.h. vom client ausgehend den DOwnload)!
Gibt es eine Möglichkeit das per software zu regulieren oder muss ich das über den switch einstellen?

Ein kleines beispiel:
ich hab 50 DL files und möchte im monat nicht über 1 TB traffic hinauskommen.
Ich möchte das die Dls immer eine konstante geschwindigkeit haben, sodass ich niemals übr 1 TB hinauskomme!

Kennt da jmd eine lösung?

Praktische wäre auch das die limitierung erst ab einer bestimmten TB/GB zahl aktiviert wird!

Vielen Dank

Johannes Waldheim

Content-Key: 40670

Url: https://administrator.de/contentid/40670

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 25.09.2006 um 10:12:40 Uhr
Goto Top
Das müsste mit Squid gehen. Einfach den auf dem Server installieren, transparent schalten und dann die Geschwindigkeit drosseln. Bin gerade am suchen, wie das geht.

Edit: Here it is http://www.tldp.org/HOWTO/Bandwidth-Limiting-HOWTO/install.html
Mitglied: J0j0
J0j0 26.09.2006 um 08:18:54 Uhr
Goto Top
Vielen vielen Dank face-smile
Ich habe mitlerweile ein sehr gute Lösung von meinem Hoster ;)
einfach über den Switchport!
Ich werde die Software trotzdem antesten!
Mitglied: tikayevent
tikayevent 26.09.2006 um 08:57:59 Uhr
Goto Top
Das ist auch ne Möglichkeit. Kommt halt immer auf den Hoster an. Manche machen es nicht, weil das Arbeit bedeutet.