huhjukel
Goto Top

Mit Outlook vordefinierte Textblöcke in Mail einfügen, so wie bei Tobit, geht das denn?

Hallo zusammen,

ich bin neulich für kurze Zeit mal in den Genuss gekommen mit Tobit als Mailprogramm zu arbeiten.

Eine Funktion dabei hat mir so gut gefallen, dass ich die jetzt auch in Outlook haben möchte.

Mit Tobit können vordefinierte Textblöcke einfach per Klick in die Mail eingefügt werden, so dass Mails die sich vom Innhalt her sehr ähnlich sind ruck zuck erstellt sind.
Weiß jemand ob man so was auch mit Outlook machen kann?

Gruß Huhjukel

Content-Key: 40685

Url: https://administrator.de/contentid/40685

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kaubeu
Kaubeu Sep 22, 2006 at 09:10:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Huhjukel,

Outlook kann das nach meinem Dafürhalten sogar noch ein bisschen besser als das Tobit-Infocenter.

Beim Schreiben einer neuen Mail kannst Du einen Text, den Du später wieder als Textbaustein verwenden willst, zum Autotext erklären. Dazu musst Du den Text schreiben, dann markieren und dann die Tastenkombination ALT+F3 drücken. Alternativ kann man auch Einfügen-Autotext-Neu wählen. Daraufhin wird man nach einem "Namen" für den Textbaustein gefragt, gemeint ist damit die Abkürzung, unter der man den Text später in seine Mail einfügen will. Da sollte man eine sinnvolle, möglichst kurze Beschreibung eingeben.

Wenn man dann den angelegten Textbaustein verwenden will, gibt man einfach die Abkürzung ein und drückt dann F3. Alternativ kann man sich den Textbaustein auch über Einfügen-Autotext-Autotext aussuchen.

Ich finde diese Vorgehensweise besser als bei Tobit, weil man die Eingabe vollständig mit der Tastatur erledigen kann, außerdem ist das Erstellen des Textbausteins bei Tobit ein bisschen umständlicher.