35801
Goto Top

MySQL connect ERROR

Ich möchte offline arbeiten mit PHP und MySQL...

Hallo!

Ich verwende folgende conn.inc
<?PHP
	$host     = "localhost";  
	$user     = "root";  
	$passwort = "root";  
	$dbname   = "gdrootdb";  
         
	$conn = mysql_connect($host, $user, $passwort);

	mysql_select_db ($dbname);
?>
und erhalte immer den Fehler:

Warning: mysql_connect(): Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client in c:\programme\apache group\apache\htdocs\erotikprojekt\dbconnect.inc on line 12 Warning: mysql_select_db(): Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in c:\programme\apache group\apache\htdocs\erotikprojekt\dbconnect.inc on line 14 Warning: mysql_select_db(): A link to the server could not be established in c:\programme\apache group\apache\htdocs\erotikprojekt\dbconnect.inc on line 14


Was kann da nicht klappen???

MySQL-Front hat mit user: root und pw: root keine Probleme beim verbinden?!


PS.: Ich verwende WinXP Home mit Apache 1.3.37, PHP 4.4.4 und MySQL 4.1


Bitte helft mir schnell ich werde noch wahnsinnig wenn ich die ganze Zeit den Code uploden muss und online testen... face-sad


DANKE!!!

Content-Key: 40750

Url: https://administrator.de/contentid/40750

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: GreyFox
GreyFox 23.09.2006 um 17:33:47 Uhr
Goto Top
Update mal dein MySQL ... die PHP version wird wahrscheinlich das Authentifikations-Protokoll von MySQL nicht unterstützen!
Mitglied: Guenni
Guenni 23.09.2006 um 17:35:21 Uhr
Goto Top
@35801

Hi,

MySQL-Front hat mit user: root und pw: root keine Probleme beim verbinden?!

Wo? Bei dir lokal am Rechner?

Und ONLINE , nach dem Upload funktioniert es nicht?

Ich denke mal, da wirst du andere Zugangsdaten verwenden müssen.

Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in c:\programme\apache

Verbinden willst du dich mit $user = "root"; , verweigert wird der Zugriff aber
für den User ODBC!!

Auch da scheint etwas durcheinander zu sein.

Wäre das, was mir jetzt so auffällt.

Grüße
Günni
Mitglied: 35801
35801 23.09.2006 um 18:13:51 Uhr
Goto Top
Es klappt auch mit MySQL 5 NICHT!!!

Kann es daran liegen, dass PHP 4.4.4 zu alt ist ???
Mitglied: 35801
35801 23.09.2006 um 18:16:10 Uhr
Goto Top
Online geht es mit der anderen conn.inc für den Server aber offline will der dreck nicht laufen ....

Ich bekomme keine Server Verbindung ...
Mitglied: GreyFox
GreyFox 23.09.2006 um 19:04:17 Uhr
Goto Top
Lade dir mal den MySQL-Administrator runter und stelle mal die unterstützung für die Alten Passwörter an, oder vergib gleich ein neues!
Eventuell werden auch nicht alle Module geladen ... poste mal dein Log vom Apache
Mitglied: 36213
36213 02.10.2006 um 21:50:52 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich verwende folgende conn.inc
<?PHP
$host = "localhost";
$user = "root";
$passwort = "root";
$dbname = "gdrootdb";

$conn = mysql_connect($host, $user,
$passwort);

mysql_select_db ($dbname);
?>

und erhalte immer den Fehler:

Warning: mysql_connect(): Client does not
support authentication protocol requested by
server; consider upgrading MySQL client in
c:\programme\apache
group\apache\htdocs\erotikprojekt\dbconnect.inc
on line 12

Das weist darauf (das "altbekannte Problem") hin, daß MySQL in einer der 4.1er- Versionen fe_lerhaft mit der Authentikation umgegangen ist. Hatte hier gleiches Problem vor 'Jahren', weiß aber nicht mehr, wie ich es löste... face-sad.

Wieso es mit MySQL 5 nicht klappt ist mir jetzt auch unverständlich, meine con.inc's sehen ähnlich aus.


Was gibt $conn denn zurück? ein

var_dump($conn);

oder, besser noch, die Modifikation des Codes in:

$conn = mysql_connect($host, $user, $passwort) or die (mysql_error());

könnte bereits helfen, der Sache auf die Spur zu kommen, da bereits der Connect scheitert.


Warning: mysql_select_db(): Access
denied for user 'ODBC'@'localhost' (using
password: NO) in c:\programme\apache
group\apache\htdocs\erotikprojekt\dbconnect.inc
on line 14 Warning: mysql_select_db(): A link
to the server could not be established in
c:\programme\apache
group\apache\htdocs\erotikprojekt\dbconnect.inc
on line 14

Das ist klar, wenn $conn leer ist. Dann fällt M$ auf odbc zurück, und das will MySQL nicht verknusen.

In $conn sollte sowas wie Resource-ID#1 drinstehen.


Was kann da nicht klappen???

Poste bitte mal die Fehlermeldung/ die Rückgabe von mysql_error().


MySQL-Front hat mit user: root und pw: root
keine Probleme beim verbinden?!


Was sagt phpmyadmin dabei? Bestimmt die selben Fehler wie beim Zugriff auf die Seite, richtig?


PS.: Ich verwende WinXP Home mit Apache
1.3.37, PHP 4.4.4 und MySQL 4.1

DANKE!!!

Bitte. face-smile

Netzbaer
Mitglied: Triple-Axe
Triple-Axe 19.11.2006 um 13:08:06 Uhr
Goto Top
Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

ist eine der Fehlermeldungen

wenn man am sql angemeldet ist ( remotedesktop oder putty )

SET PASSWORD FOR

dann enter drücken

'some_user'@'some_host' = OLD_PASSWORD('newpwd');

dann enter drücken

FLUSH PRIVILEGES;

dann enter drücken

some_user = der zu ändernde Benutzername
some_host = von wo aus der Benutzer auf den sql connecten darf
newpwd = das neue Password ( man kann das alte benutzen )

die '' stehen lassen nur das dazwischen ändern

so mache ich das und es ging bisher immer