quetzal06
Goto Top

gpedit.msc einstellung: kein programm startet mehr

Hallo,

ich habe ein recht ärgerliches Problem:

ich habe be den Gruppenrichtlinien die Einstellung für "erlaubte Software" (die gestartet werden darf) konfiguriert.
Dort habe ich zum Testen "opera.exe" und "Winword.exe" hereingeschrieben.

Nun kann ich kein einziges Programm (inkl. gpedit.msc) starten außer opera und word.

OS: WinXP Prof.
User: admin

Auch im Abgesicherten Modus geht nichts außer opera und word face-sad

Weiß jemand wie man so eine Einstellung rückgänig machen kann?

Danke

PS: in der Erklärung zu der Einstellung wurde noch erklärt das man das über den Taskmanager oder cmd umgehen kann. Ist bei mir nicht der Fall - wird alles verweigert.

Content-Key: 40757

Url: https://administrator.de/contentid/40757

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: quetzal06
quetzal06 Sep 23, 2006 at 19:17:55 (UTC)
Goto Top
Ok, jetzt hab ich das mal umgangen - indem ich die Programme (in diesem Fall mmc.exe) brauche in "winword.exe" umbenannt habe.

Jetzt muss ich nur noch diese verdammte Einstellung findne und kann sie wieder löschen / anspassen.

Gruß
quetzal06
Member: quetzal06
quetzal06 Sep 23, 2006 at 19:35:27 (UTC)
Goto Top
ok, es war unter:

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> "Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen".

Komischerweise hat er beim jetzigen Starten von mmc (dann Gruppenrichtlinien hinzugefügt), mir dir Option als nicht konfiguriert angezeigt. Obwohl alles unter dem selben User abgelaufen ist.

So konnte ich jetzt nicht die Anwendungen wieder löschen sondern musste es auf disable stellen.