flicflac
Goto Top

Über Novell Sever eMail per Batch versenden

Hallo

In Anlehnung meinen Thread Logfile während Verzeichniskopie erstellen und bei Fehler Aktion auslösen hier die dritte Frage:

Ich möchte per Batch eine eMail versenden. Das Mailprogramm (Tobit David) läuft auf einem Novell Server. Auf Blat bin ich dank dem Forum hier schon gestoßen, aber so ganz blicke ich es noch nicht.

Es soll eine Mail hausintern von einem WindowsXP Rechner an einen David-User versendet werden. Der WinXP Rechner hat keinen David-Client, aber Novell Client. Zusätzlich soll noch eine Mail nach extern zu einem weiteren Empfänger gesendet werden. Geht das alles nur über den externen Mailserver oder kann ich den David auf dem Novell Server nutzen? Die Syntax im Batch ist auch noch nicht ganz klar.

THX
flic

Content-Key: 40784

Url: https://administrator.de/contentid/40784

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 25.09.2006 um 09:21:08 Uhr
Goto Top
Blat braucht einen Mailserver, der über SMTP Mails entgegennimmt.
Wenn Dein Tobit David das tut (kenne das Programm nicht), dann kannst Du David dafür benutzen.

Zur Syntax von Blat (in der einfachsten Variante):
blat Body-Datei -to x@x.x,y@y.y -server MailServerAdress [-subject "Subject" -from your@email.adress] (alles in könnte man auch weglassen)

Damit verschickt blat die Textdatei Body-Datei an die User x und y über den Server MailServerAdress und [nimmt als Subject Subject und setzt als Absender your@email.adress)
Mitglied: flicflac
flicflac 28.09.2006 um 09:03:03 Uhr
Goto Top
@andreas

Funktioniert perfekt face-smile
Danke nochmal.


flic
Mitglied: flicflac
flicflac 28.09.2006 um 09:03:09 Uhr
Goto Top
Doppelpost, sorry.