sat-2003
Goto Top

Probleme mit Boot.ini

Hallo,
Ich habe eine Fehlermeldung:
Fehlerhafte Datei Boot.ini
Starten von c:\winnt\
NTDetect fehlgeschlagen.

Was kann Ich tun?

Ich habe bereits die Festplatte als Slave an einem anderen Rechner installiert, aber die Boot.ini nicht gefunden. An dem funktionierenden Rechner habe Ich die Boot.ini auch nicht gefunden. Wo befindet sich diese überhaupt und kann Ich diese einfach rüberkopieren?
(Sind beides Win2000-Installationen).

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
S. Alfieri

Content-Key: 4081

Url: https://administrator.de/contentid/4081

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 18, 2004 at 15:32:42 (UTC)
Goto Top
Die boot.ini ist eine versteckte Datei und liegt im Stammverzeichnis der Installation, wird bei dir wahrscheinlich das Laufwerk C:\ sein.
Du kannst sie sichtbar machen, wenn du im Windows-Eyplorer auf Extras > Ordneroptionen und hier auf dem Reiter Ansicht unter Versteckte Dateien und Ordner Alle Dateien und Ordner anzeigen aktivierst. Evtl. musst du auch noch Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) deaktivieren.
Jetzt ist sie sichtbar und du kannst sie mit einem Editor öffnen.
Sie hat folgendes Format.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei mehreren installierten Betriebsystemen wird für 30 s ein Auswahlbildschirn angezeigt, bevor die unter default spezifzierte Installation gestartet wird. Die Pfade oben zeigen auf die erste primäre Partition auf der ersten IDE-Festplatte.

Du kannst die Datei rüberkopieren, die Pfade müssen natürlich angepasst werden.
Ich glaube aber nicht, dass es an der boot.ini liegt
Member: Mitchell
Mitchell Nov 19, 2004 at 07:30:32 (UTC)
Goto Top
du kannst auch über

start>ausführen>msconfig

auf die boot.ini zugreifen. Der Fehler NTDetect taucht auch manchmal bei Icq auf, hast du das Programm drauf?

Mfg

Mitchell
Member: sat-2003
sat-2003 Nov 19, 2004 at 09:41:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke für eure Hilfe. Ich habe mich allerdings dazu entschlossen, den Rechner platt zu machen und Win XP drauf zu kopieren.
(was aber nicht heißt, daß der Fehler nicht wieder auftaucht.....face-smile)

Danke trotztdem
Salva
Member: gemini
gemini Nov 19, 2004 at 10:24:21 (UTC)
Goto Top
Good luck face-wink face-wink
Member: BestFrag
BestFrag Dec 09, 2004 at 15:30:44 (UTC)
Goto Top
du kannst auch über

start>ausführen>msconfig

auf die boot.ini zugreifen. Der Fehler
NTDetect taucht auch manchmal bei Icq auf,
hast du das Programm drauf?

Mfg

Mitchell

Verhau mich, wenn ich mich irre, aber msconfig gibts (standardmässig) NICHT unter W2k.
kann man aber nachinstallieren.
Member: gemini
gemini Dec 09, 2004 at 16:40:15 (UTC)
Goto Top
Kann es sein dass du im Zusammenhang mit ICQ NTDETECT.COM mit NetDetect.exe verwechselt hast?
Das ist nämlich das Programm, das die ICQ-Server sucht und macht hin und wieder Probleme.