marcydarcy
Goto Top

ActiveDirectory - DNS Problem

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem welches mich zur Verzweifelung bringt :

Nach dem installieren von Active Directory (was ohne Fehler verlief) habe ich keinen Zufriff auf den DC. DCDiag meldet einen Connectivity Error.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, das der Server als 1. und 2. DNS die IP unseres Routers eingestellt hat und somit die DNS Server des ISP verwendet - daran liegt es wohl.
Desweiteren kriegt der Server auch die IP vom Router zugewiesen -zwar eine statische aber das will ich auch ändern. Aber wie ? Ich habe komischer Weise keine LAN Verbindung in den Netzwerk/DFÜ Einstellungen wo man das - wie auf den Workstations - einfach ändern kann.

Vielen Dank für einen 'TIP'

cu
marcydarcy

Content-Key: 4083

Url: https://administrator.de/contentid/4083

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Nov 18, 2004 at 20:12:10 (UTC)
Goto Top
Du hast keinen Zugriff auf den DC - von wo aus denn, konntest Du denn Clients in die Domäne heben, trotz Fehlermeldung? Du bist sicher, dass Du Administrator bist face-wink, keine LAN-Verbindung - Du hast wohl nicht nur ein DNS-Problem... Hast Du denn die LAN-Verbindung vor dem Heraufstufen gesehen, dann solltest Du den Server erst mal wieder degradieren ... dann eine "feste IP" vergeben, die "nicht vom Router kommt", DNS muss auf dem DC installiert sein und in der Netzwerkkarte muss der erste DNS-Eintrag auf den Server selbst (127.0.0.1 oder seine IP) zeigen ...

Gruß

Atti
Member: marcydarcy
marcydarcy Nov 18, 2004 at 20:36:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Clients können nicht in die Domäne (auf Grund eines DNS Lookup Problems)
Ich kann nicht einmal auf dem Server dcpromo ausführen um alles rückgängig zu machen - Der findet den DC nicht -wie auch - er versucht ja immer über den Router zu gehen.

Mein Hauptproblem ist glaub ich das ich nicht weiss wo ich der Netzwerkkarte eine IP zuweisen kann. Auf nornmalen Win 2K Workstations kann man das ja einfach in der Netzwerkverbindung eingeben - nur auf dem Server hab ich keinen Eintrag in den Netzwerkverbindugen

Wenn mir das jemand erklären könnte dann funktioniert der Rest bestimmt von selbst....

Gruß
marcydarcy
Member: Randyman
Randyman Nov 18, 2004 at 21:02:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du unter Netzwerkverbindung kein Symbol hast (z.B. Lan) dann läuft bestimmt irgendein Dienst nicht. Die Ereignisanzeige sollte da Aufschluß geben. So was ähnliches hatte ich auch schon mal bei einer Workstation, ich glaube da wars der Dienst "Netzwerkverbindungen" oder so ähnlich. Der Server muss sich selbst als DNS eingetragen haben, sonst läuft nichts.

cu
randy
Member: Atti58
Atti58 Nov 18, 2004 at 21:02:53 (UTC)
Goto Top
... was passiert denn, wenn Du den Server vom Router trennst und den Server bootest? Versuche mal jetzt, "dcpromo" auszuführen, auch zwei oder drei Mal aufrufen ...

Gruß

Atti