timtam70
Goto Top

Probleme beim Einwählen mit Fritz WLAN USB Stick

Hallo wer kann mir einen Tip geben?
Ich klinke mich mit einem Fritz WLAN USB Stick bei einem T-Com Router Sinus 154 DSL Basic 3 ein. Dieser befindet sich im Erdgeschoß und ich im Dachgeschoß. Der Verbindungsaufbau ist ziemlich unterschiedlich. Manchmal geht es schon nach ein paar Versuchen und dann wieder gar nicht. Irgendwie kann es nicht an der Entfernung bzw. Mauern liegen, denn sonst müßte es doch immer in etwa gleich sein oder? Wenn ich mit meinem laptop ins Erdgeschoß gehe und mich direkt vor den Router setze habe ich noch immer die Probleme. Habe übrigens Windows XP mit Service Pack 2
Woran könnte das liegen und was kann man machen?

Gruß

timtam70

Content-Key: 40864

Url: https://administrator.de/contentid/40864

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Oct 19, 2006 at 16:55:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Poste mal bitte deine WLANKonfiguration:

Verschlüsselung aktiviert? Wenn ja welche?
Verwendest du das Fritz WLAN-Tool zum Verbinden?

Schon mal an anderem Router (u.U. bei Bekannten etc.) versucht?
Schon mal mit anderem WLAN-Adapter versucht, am Router anzumelden?
Nutzt du (gleichzeitig) noch andere PCs / Laptops am gleichen WLAN-Router?

MfG,
VW
Member: timtam70
timtam70 Oct 20, 2006 at 18:20:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin ein Laie auf dem Gebiet, aber ich versuch mal die Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Ich habe einen Schlüssel gewählt, denn ohne den dachte ich geht es ja gar nicht.
Sicherheit steht auf WPA.
Ja, ich verwende das Fritz WLAN Tool zum einwählen.
Ich hatte mal den WLAN Stick bei Bekannten ausprobiert und da funktionierte es auch mit meinem laptop, allerdings haben die die dazugehörige Fritz Box.
Wollte auch mal einen anderen WLAN Stick ausprobieren, aber ich kam damit (mit der Bedienung) nicht zurecht. Der Fritz war mir da wesentlich sympatischer (einfacher) und es funktionierte wenigstens, wenn auch nicht so wie es sein sollte.
Mein Bruder hängt mit seinem Rechner noch an dem Router, allerdings über Kabel.

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen!

Danke!

Mfg

timtam70
Mitglied: 36831
36831 Oct 20, 2006 at 18:35:45 (UTC)
Goto Top
Stimmen Die Schlüssel in Router und FRITZ.Tool überein?
Ansonsten versuch doch mal mit Windows-Tool (Rechtsklick auf das fritz-Tool-Symbol neben der Uhr und denn auf "Windows verwenden". ; heißt auf jeden Fall ähnlich; hab selber kein Fritz.Stick)
Bei manchen Herstellern ist das Tool besser, bei manchen Windows. (k.a. wie s bei FRITZ ist)
Ansonsten mal auf WEP-Verschlüsselung umstellen und ausprobieren

MfG,
VW
Member: timtam70
timtam70 Oct 20, 2006 at 19:08:21 (UTC)
Goto Top
Den Schlüssel den ich beim Einwählen verwende ist natürlich der selbe den wir beim Router eingegeben haben. Wie gesagt, anders würde es doch gar nicht funktionieren, oder liege ich da falsch?
Über Windows hab ich es auch schon probiert mit Einwählen, aber da brachte er immer irgendeine Fehlermeldung.
Die WEP Verschlüsselungen haben wir auch durchprobiert wenn ich mich recht erinnere.
Die müssen wohl auch bei Router und WLAN Stick gleich sein oder?

Selbst wenn ich eine Verbindung habe, aber dann die Internetadresse wechseln will, dann funktioniert es (oft) nicht. Ich muß dann erst die Verbindung trennen und neu wieder verbinden, dann funktioniert es.

Ist mir alles irgendwie ein Rätsel!

timtam70
Mitglied: 36831
36831 Oct 20, 2006 at 19:15:16 (UTC)
Goto Top
ja, die schlüssel müssen gleich sein
ja, die Verschlüsselung muss gleich sein
läuft auf dem LapTop ein Virenschutz oder eine Firewall?
Member: timtam70
timtam70 Oct 20, 2006 at 19:46:53 (UTC)
Goto Top
Ja, AntiVir Guard und Zone Alarm laufen ...
Mitglied: 36831
36831 Oct 20, 2006 at 19:51:31 (UTC)
Goto Top
Hast du mal mit deaktivierter ZoneAlarm getestet?

Ich gehe allerdings davon aus dass es an deinem WLAN liegt - kann dir aber durch mangelnde Kenntnis bei deinen Geräten nicht weiterhelfen.

Vielleicht solltest du mal nochmal n neuen Thread aufmachen zu diesem Thema (bei 0 Kommentaren fällt n Thread mehr auf)

Sorry, aber ich bin auch am Ende meines Wissens angelangt.

MfG,
VW
Member: timtam70
timtam70 Oct 20, 2006 at 19:56:11 (UTC)
Goto Top
Hey danke für Deine Tips ... ich werd mich halt weiterhin mit etwas Geduld durch schlagen.
Wünsch Dir ein schönes Wochenende!

timtam70