lila-q
Goto Top

VPN Server mit Debian und Windows Client

Verbindung auf den VPN-Server via Windows Standardmittel

Hallo,
in der Netwerkumgebung von WindowsXP kann man doch in dem Verbindungsassistenten folgendes auswählen: (leider Englisch ich hab grad kein ger. Windows da) "Connect to the network at my workplace" und dann "Virtual Private Network connection" ...

Welchen Server brauch ich da? Ich hab Debian Sarge 3.1r2. Ist das überhaubt möglich? Nicht dass ich dazu einen Windowsserver brauch.

Ich hab im Internet einige Tutorials gesehen aber die haben es alle mit openvpn server und dem openvpnclient für Windows gemacht, was ich ja nicht will...

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Installations und evtl. Konfigurationsanleitung hätte. Bevorzugt ist deutsch englisch geht aber auch...

vy73
lila-q

Content-Key: 40934

Url: https://administrator.de/contentid/40934

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: lila-q
lila-q 26.09.2006 um 21:26:14 Uhr
Goto Top
Also hab die lösung selbst gefunden. Das Protokoll haißt pptp.
Das debianpaket heißt: pptpd (das ist der server)

Der Tunnel steht face-smile

Ciao
Mitglied: kanotixer
kanotixer 12.02.2007 um 19:55:58 Uhr
Goto Top
hannst du mir eine beschreibung deiner lössung geben
Mitglied: lila-q
lila-q 13.02.2007 um 12:52:46 Uhr
Goto Top
Hallo, das geht leider nicht mehr, da ich den Zugang inzwischen über OpenVPN und DD-WRT realisiert habe.

Aber es ist nicht schwer, schau dir doch mal das da an:
http://www.plogmann.net/w/2/21/index.htm

Ciao