e.r.r.o.r
Goto Top

Wechsel der Terminal Server Lizensierung unter Server 2003

Hallo,
ich verwalte einen Terminal Server unter Windows Server 2003, der einen Lizenz - Server hat, der Lizenzen zur Zeit "pro Gerät" verwaltet.
Das hat sich als unpraktikabel erwiesen, da die Lizenzen pro Gerät für einen Zeitraum zwischen 52-89 Tagen vergeben werden. Wenn User das Gerät wechseln, wird eine zweite Lizenz verbraucht und die alte Lizenz ist noch blockiert.
Ich habe im Technet einen Artikel gelesen (http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/0a5f5ec3-fb7a-4d ..), daß die Umstellung der Lizensierung von "pro Gerät" auf "pro User" möglich ist.
Meine Frage:
Das mag für den Server stimmen, aber werden die Lizenzen auch übernommen?

Kennt sich jemand aus bzw. schon mal versucht/gehabt?

Content-Key: 40935

Url: https://administrator.de/contentid/40935

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 20638
20638 Sep 27, 2006 at 18:05:04 (UTC)
Goto Top
HI,
Bei MS sollte man sich ja über garnichts wundern. Bedenke, du kannst nur einmal die Lizensierungsmethode wechseln!!!!
Danach gibt es keinen weg mehr zurück ohne dafür bezahlen zumüssen.
Der 2003 Server müsste direkt oder nach dem die "Geräte" abgemeldet sind die lizensen ändern. Am Besten machst du sowas am Weekend. Dann kannst du es direkt Testen.
Tipp: Dabei sollen schgon öffter Fehler aufgetreten sein. Mach errst noch ein Backup.

Greetz JT
Mitglied: 20638
20638 Sep 27, 2006 at 18:05:08 (UTC)
Goto Top
HI,
Bei MS sollte man sich ja über garnichts wundern. Bedenke, du kannst nur einmal die Lizensierungsmethode wechseln!!!!
Danach gibt es keinen weg mehr zurück ohne dafür bezahlen zumüssen.
Der 2003 Server müsste direkt oder nach dem die "Geräte" abgemeldet sind die lizensen ändern. Am Besten machst du sowas am Weekend. Dann kannst du es direkt Testen.
Tipp: Dabei sollen schgon öffter Fehler aufgetreten sein. Mach errst noch ein Backup.

Greetz JT