mr.psyc
Goto Top

Detailierte Nutzerrechte anpassen? Win2k3 SBS

Wie und Wo kann man die einzelnen Rechte/Richtlinien anpassen?

-first post-

Hallo,

Seit ein paar Jahren administriere ich einen Windows NT 4 Server. Dieser wurde ursprünglich ge'updated von NT 3.51. Vor etwa 4 Monaten haben wir eine Migration nach Windows 2003 SBS durchgeführt. Noch heute haben wir viele kleinere Probleme, welche auch auf mein ungenügendes Grundwissen um die ganze Technik zurück zu führen ist:

Wo und Wie kann ich eigentlich die einzelnen Richtlinien oder Rechte von Gruppen oder Usern anpassen?
An Windows XP Rechnern wird AutoDesk eingesetzt. Diese Rechner produzieren Fehlermeldungen, dass Sie nicht auf die Registrie zugreifen können. Ich habe bereits Hinweise beim googlen gefunden, dass der User "Installationsrechte" haben muss. Diesen Anspruchen haben noch mehr User in meinem Netzwerk. Doch habe ich keine Möglichkeit gefunden, dem User expliziet diese Rechte zu geben (ohne Ihn in die Gruppe der Admin aufzunehmen.)

Kann mir jemand einen geeigneten Link/Quelle nennen, die mir "DauSicher" erklärt, wo ich was einstellen kann, um die Userrechte zu ändern (in der Domäne).

Vielen Dank

Content-Key: 4095

Url: https://administrator.de/contentid/4095

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Homhom
Homhom Nov 30, 2004 at 14:59:00 (UTC)
Goto Top
Welches OS haben denn die Clients?

Bei XP und 2000 füge einfach die Domainenbenutzer in die lokale Gruppe Administratoren der Clients ein.
Das Thema Sicherheit steht dann aber auf einem anderen Blatt.
Member: Atti58
Atti58 Nov 30, 2004 at 15:25:05 (UTC)
Goto Top
Für Dein Problem mit AutCAD schlage ich folgende Lösung vor:

öffne über: "Start" -> "Ausführen" -> "Regedt32"

Dort suche nach "AutoCAD" (oder AutoDesk), markiere die entsprechenden Ordner und gebe über:

"Edit" -> "Berechtigungen", füge den Benutzer "Jeder" hinzu und gib ihm "Full Control",

Du kannst auch mit einem Regitry-Überwachungsprogramm (z.B. regmon.exe) heraufinden, welche Keys AutoCAD schreiben muss,


Gruß

Atti
Member: gemini
gemini Nov 30, 2004 at 21:12:52 (UTC)
Goto Top
Evtl. genügt es schon, wenn deine User in der lokalen Gruppe Hauptbenutzer sind.
Dann haben Sie Schreibrechte im Programme-Verzeichnis und können auch Anwendungen installieren solange diese keine Systemdateien verändern.
Wenn es so funktioniert ist es allemal sicherer als die User zu den lokalen Administratoren hinzuzufügen.