pit1303
Goto Top

Zeitgesteuerte Internetverbindung

Hallo !
Ich habe folgendes Problem:
In meinem heimischen Netzwerk befinden sich 4 PC. Einer unter anderem steht im Zimmer meiner Tochter.
Da diese nix besseres zu tun hat als den lieben langen Tag zu chatten und nicht für die Schule zu lernen, muss ich hier nen Riegel vorschieben. Ich denke dieses Problem kennen Väter zu genüge ! face-wink
Deshalb möchte ich nun einen zeitgesteuerten Zugriff auf das Internet bei diesem Rechner einrichten.

In Internetcafé´s gibt es ja auch sowas, daß wenn ich sage:"Ich möchte 2Std. surfen" auch wirklich nach 2 Stunden Schluß ist.
Wie funktioniert diese Art der Steuerung ?
Die nette Mitarbeiterin gibt mir für 2 Std. Zugang und nach 2 Std. ist dann auch Schluß.
D.h. der PC wird für den Internetzugang von einem anderen PC freigeschaltet und nach einer Zeit wieder gesperrt.

Erweiterbar wäre mein Wunsch noch insofern, daß man hier ne Art Wochenprofil ablegen könnte.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Pit1303

Content-Key: 40990

Url: https://administrator.de/contentid/40990

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: TheOllie
TheOllie Sep 27, 2006 at 11:13:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Internetcafe wird sowas mit einer speziellen Software gemacht, aber ich denke das dies bei Dir etwas teuer wird face-wink

Alternativen fallen mir im Moment auch nicht wirklich ein, auch weiss ich nicht ob sowas Timergesteurt über irgendwelche Router geht. Ausser das Du dort manuell Ihren Rechner freigibst würde mir zur Zeit auch nicht mehr einfallen.

Ollie
Member: 2P
2P Sep 27, 2006 at 11:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Falls es bei dir möglich ist, installiere den Janaserver auf einem Rechner.
Ist ein Proxyserver.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man dort vorgeben, welcher User zu welcher Uhrzeit in´s Netz darf usw.

schau es dir am besten selbst an...

http://www.janaserver.de

http://www.janaforum.de (nettes Forum bei Fragen zum Janaserver)

bis dann ...
Member: switch6343
switch6343 Sep 27, 2006 at 13:02:48 (UTC)
Goto Top
Mein Hardware Firewall von ZyXELL (ZyWALL) konnte nur alles abschalten (Keyword Blocking). Seit Kurzem habe ich ein NETGEAR FVX538v2 Firewall Router (mit neueste beta firmware). Hier kann ich Keyword Blocking ebenfalls eingeben mit genau der Zeit z.B. nur MSN von 19.00 - 21.00 Uhr, sonst immer gesperrt. Ich kann sogar Gruppen zuweisen (kleine Kinder Gruppe 1, also von 16.00-17.00 Uhr, ältere Kinder von 19.00-21.00 Uhr in Gruppe 2, usw.

Ich kenne das Problem sehr gut und ich verstehe dich vollkommen. Übrigens um MSN zu sperren muss mann folgenes sperren (Blockieren):

1. msn.hotmail.com
2. webmessenger.msn.com (sonst können die Kinder weiterhin via MSN chatten mittles MSN Webmessenger)
3. Port 1863 (UDP, outbound).

WUrde mal von Microsoft im einem KB beschrieben, aber dieser KB ist nicht mehr herunterzuladen. Deutsche version dieser KB nannte falschlicherweise inbound, statt outbound.

Viel Erfolg.
Member: cyberbob1200
cyberbob1200 Sep 27, 2006 at 13:13:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Pit1303,

habe eben mal bei Google geschaut unter Kindersicherung:

www.kindersicherung-internet.de

Das sollte glaube ich den Zweck erfüllen. Die Software ist bei meiner Tochter auch drauf und erfüllt ihren Zweck face-wink

Gruß
cyberbob1200