35998
Goto Top

Windows 2003 Server MAC OS X lange Dateinamen Sonderzeichen

Hallo,

ich habe einen neuen Windows 2003 Server aufgesetzt.

Dateiserver für Mac ist installiert. Die Macs können sich brav anmelden, sehen die Daten mit Ihren Verküpfungen. So weit so gut.

Wenn ich jetzt MAC-Daten von dem "alten" windows 2003-Server übertragen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, bei zu langen Dateien oder Sonderzeichen, wie z.B. /

Eigentlich sollte alles richtig installiert sein, aber irgenwas scheint noch zu fehlen.

Auf dem alten Server ist keine zusätzliche Software installiert und da funktioniert es.

Hat jemand einen Tip?

Content-Key: 41021

Url: https://administrator.de/contentid/41021

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 27.09.2006 um 17:07:38 Uhr
Goto Top
das liegt in erster linie daran, das mac-user sich nicht die bohne um konforme dateinamen kümmern. um diese problematik zu lösen, gibt es ein tool namens "mac names", leider nicht ganz billg.

http://peccatte.karefil.com/software/MacNames/MacNamesEN.htm
Mitglied: 35998
35998 28.09.2006 um 07:45:29 Uhr
Goto Top
Ja, ich weiß. Als Dateiname habe ich halbe Anschreiben gefunden.

Auf dem bisherigen Server ist aber keine Zusatz-Software installiert. Zumindest weder unter Software, noch in den Diensten zu finden.

Gehe heute nochmal in die Tiefe..
Mitglied: 35998
35998 29.09.2006 um 12:05:24 Uhr
Goto Top
Dateiserver und Druckerserver für Mac ist installiert.

Auf dem anderen Server läuft nix dergleichen, nur das Backup-Programm.


Vielleicht ein Patch oder Registryeintrag, der das ermöglicht.
Mitglied: Supaman
Supaman 08.10.2006 um 17:16:41 Uhr
Goto Top
ich glaub du verwechselst da was.

ein mac kann ohne problem dateien mit abartigen namen auf einem windows server abspeichern (sofern die mac-dinste installiert sind). das heisst aber noch lange nicht, das du die dateien unter windows hin und her kopieren kannst. genau das geht geht nämlich nicht, da der mac im dateinamen mit so schönen zeichen wie "\" "/" ":" "?" etc erzeugen kann.

du könntest von/über einem macintosh die dateien von server a nach server b schaufeln - oder halt vorher wie oben schon beschrieben eine dateinamen-filtersoftware auf dem entsprechenden server installieren.
Mitglied: 35998
35998 09.10.2006 um 12:52:39 Uhr
Goto Top
Okay, verstanden, aber das ist das Problem! Wenn ich die "krummen" Dateien vom Mac aus kopieren will, gibt er mir folgende Fehlermeldung aus:

Einige Objekte können nicht an den Zielort kopiert werden, da für den Zielort die Namen zu lang sind oder ungültige Zeichen enthalten. Möchten Sie sie überspringen und die restlichen Objekte kopieren?


In der Zwichenzeit habe ich auch ein wenig probiert. Von Server A zu Server B können die Dateien unter Windows problemlos kopiert werden. Die Win-Dateibezeichnungen bleiben erhalten. Z.B. bei der Datei "s/w" (ohne Endung) zeigt Windows mir ein sw an, wobei das S einen Punkt untendrunter hat. In den Eigenschaften der Datei steht dann auch "s (irgendein Sonderzeichen) w". So sieht die Datei auch nach dem Kopiervorgang aus.

Alles scheint i.O.

Wenn ich jetzt allerdings mit dem MAC auf den neuen Server schaue, sieht der die Datei nicht wie auf dem alten Server (eben mit Schrägstrich), sondern wie in den Win-Eigenschaften der Datei "s (irgendein Sonderzeichen) w". . Außerdem fehlt die Verknüpfung, was ein zusätzliches Manko darstellt.

Es ist kein zusätzliches Prog auf dem Org-Server installiert und es sollen auch nur die Macs mit den Dateien arbeiten.

Verzweiflung macht sich breit...