36042
Goto Top

Probleme bei Zugriff auf Windowsfreigabe (Profil)

Vor ein paar Wochen haben wir zwei neue Windows XP Clients bekommen (SP2). Die Benutzer welche mit ihnen arbeiten sind komplett neu im AD eingerichtet worden und die Profile (lokal) waren schnell eingerichtet. Ein Laufwerk X: ist standardmässig auf einen Server (Windows 2003 SP1) gemapped.

Am Anfang lief alles super, die User konnten auf Laufwerk X: zugreifen. Nach 4 Tagen war bei beiden Schluss (morgens nach dem hochfahren). Es kam nur noch der Fehler "Kann nicht zugegriffen werden". Geht man über die Netzwerkumgebung, erscheint eine erweiterte Fehlermeldung:

"Auf \\SERVERNAME\FREIGABE kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, dise Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert"

Okay, also erstmal im AD die Gruppen gecheckt und die Freigabesicherheit. Andere User konnten noch zugreifen. Mit den Usern an einem Citrix und an einer anderen Arbeitsstation angemeldet. Zugriff funktioniert tadellos. Also mal das Problem auf Computer+User -> Server beschränkt.

Profil umbenannt und ein neues frisches angelegt. Zugriff funktioniert wieder bei beiden.

Nach zwei Tagen beginnt das Spiel nun von vorne. Ein neues Profil und es geht wieder, nur wie lange?

Wo kann der Fehler sein? Er muss sich ja irgendwas falsches im Profil hinterlegen oder Cachen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 41069

Url: https://administrator.de/contentid/41069

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Sep 28, 2006 at 16:22:39 (UTC)
Goto Top
Was meint:

1.) Startmenü -> Ausführen -> "cmd" eingeben und den OK-Knopf betätigen
2.) net user
Mitglied: 36042
36042 Oct 25, 2006 at 11:58:11 (UTC)
Goto Top
Sorry war 3 Wochen nicht da. Danke schonmal für die Antwort.

NET USER meint:

Administrator ASPNET Gast
Support_388945a0

--

Wofür genau brauch ich die Informationen? bzw was stelle ich nun damit an?