badadmin
Goto Top

Probleme bei Weiterleitung und namensbasierten virtuellen Webservern

bei einem vServer/Plesk 8.0/SuSE 10/Apache2 beim Anbieter 1blu:


Ich habe über die "Pleskkonsole" mehrere Domains eingerichtet. Das führt zur automatischen Erzeugung einer bestimmten Ordnerstruktur für jede dieser Domains. Des weiteren wird für jede Domain eine Konfigurationsdatei angelegt, die die virtuellen Hosts konfiguriert. Zusätzlich werden diese Dateien letztendlich in der httpd.conf, der eigentlichen apache2 Konfigurationsdatei eingebunden.

mit /usr/sbin/httpd2 -S
läßt sich die Einstellung der virtuellen Hosts nachvollziehen, alles scheint korrekt

Ich besitze mehrere Domains bei 1und1, ich nutze die dortige Weiterleitungsfunktion und verweise auf die IP Adresse meines 1blu vServers. Problem: Bei einer Anfrage (domainA.de) wird leider immer auf das default Verzeichnis aufgelöst und nicht auf das domainA.de verzeichnis. Also genau das, was man durch die virtuellen Hosts umgehen wollte.

Vielleicht ist die Weiterleitungsfunktion derartiger Provider schuld?


Ich kann mir den Fehler nicht erklären, hat jemand ähnliche Erfahrungen (und Lösungen) gemacht? Danke.

Content-Key: 41151

Url: https://administrator.de/contentid/41151

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Sep 29, 2006 at 13:17:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du mal in die vhosts-Datei reingeschaut, die Plesk für jeden vhost anlegt?

Da muss ja mindestens so etwas drin stehen:

NameVirtualHost 192.168.0.2
<VirtualHost 192.168.0.2>
  ServerName www.meine.DomainA.de
  DocumentRoot "/var/www/DomainA"  
</VirtualHost>


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, die vserver auch in die hosts-Datei einzutragen (/etc/hosts):

127.0.0.1     localhost

123.456.789.10   www.meine.DomainA.de   www.meine

Vielleicht hilft das ja!


Gruß,
Tim