4263
Goto Top

Was ist DES?

hallo @all!

ich habe auf der seite unter "fachchinesisch" den begrifft 3DES nachgeschlagen. dort steht dass es ein verschlüsselungsverfahren ist. ist das ein verfahren, dass man auch bei ganz einfachen dateien anwenden kann, oder ist das nur für "admisitrative" zwecke? ich meine damit, dass es nur das OS für bestimmte zwecke benötigt. oder liege ich gar ganz falsch?


greets racer2004

Content-Key: 4119

Url: https://administrator.de/contentid/4119

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Elmar
Elmar Nov 19, 2004 at 18:23:50 (UTC)
Goto Top
DES und 3DES oder, die ganz neue Variante AES, sind Verschlüsselungsalgorithmen. Theoretisch kann man mit Ihnen alles verschlüsseln sowohl statische (Dateien) als auch dynamische (Streams) Daten. Eingesetzt werden 3DES und AES jedoch meistens beim dynamischen Verschlüsseln, zum Beispiel für VPN-Kanäle. Gibt allerdigs auch produkte, die AES/3DES als Basis für Dateiverschlüsselung einsetzen.

Gruß / Elmar
Mitglied: 4263
4263 Nov 19, 2004 at 18:31:25 (UTC)
Goto Top
THX!

das ist alles was ich wissen wollte! es sei denn, du kannst den begriff stream noch etwas genauer erläutern. wäre toll face-wink

greets racer2004
Member: Elmar
Elmar Nov 19, 2004 at 18:39:28 (UTC)
Goto Top
Stream ist in dem Fall jede Form von dynamisch generierten Daten. Wie eben bei einem VPN-Tunnel, der die Daten zwischen A und B erst in dem Moment verschlüsselt, in dem sie bei A oder B entstehen und zur Netzwerkschnittstelle (DSL oder Leased-Line oder was auch immer) geschickt werden.