emmus
Goto Top

Ordnerzugriffsrechte setzen

Moin,
habe ein kleines Problem mit den Ordnerzugriffsrechten müsste einem Ordner für alle besucher meines Forums vollzugriff geben.
Was mir bisher mittels chmod 777 möglich war, nun habe ich leider einen Windows Server und dieser kennt den Unixbefehl chmod ja logischerweise nicht.
Habe es daraufhin mit der Rechtevergabe von Windows versucht rechtsklick auf Ordner---> Einstellungen ---> Sicherheit --> und den Vollzugriff einfach für die Benutzergruppe _jeder_ gesetzt.

Brachte aber nichts und wenn ich über einen Ftp Client in meinem Fall FileZilla die rechte auslese, so zeigt dieser mit 755 an anstatt 777 ich weiß das FileZilla widerum mit chmod arbeitet, was aber nichts macht da die Rechte normalerweise trotzdem hierüber anzeigen nur eben nicht geändert werden können.

Ich hoffe es versteht jemand mein Problem und kann mir weiterhelfen bin schon fast am verzweifeln.

Kurzfassung: Ich brauch eine Ordnerfreigabe unter Windows die mit "chmod 777" gleichgestellt ist.

edit: mir ist sehr wohl aufgefallen das es Threads gibt mit genau diesem Problem, jedoch konnte ich aus diesen keinen nutzen ziehen.
Mir wäre es auch lieb wenn user die Zugriffsrechte über einen Ftp Client ändern könnten was ich auch schon gesehen habe über den chmod Befehl auf Windowsservern.

Content-Key: 41214

Url: https://administrator.de/contentid/41214

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emmus
emmus Oct 01, 2006 at 14:44:18 (UTC)
Goto Top
Weiß hier nun echt keiner Rat müsste doch ein simples Problem sein. face-sad
Member: Atti58
Atti58 Oct 01, 2006 at 14:51:14 (UTC)
Goto Top
... Du musst auch die Berechtigungen auf Freigabeebene auf "Jeder" -> "Vollzugriff" setzen (Lasche "Freigaben", Button "Berechtigungen")

Gruß

Atti.
Member: emmus
emmus Oct 01, 2006 at 15:02:16 (UTC)
Goto Top
Habe ich nicht geschrieben das ich das schon gemacht habe?

Falls ich auf dem falschen Dampfer bin und du andere Einstellungen meinst, korrigiere mich bitte

MfG

Emmus
Member: Atti58
Atti58 Oct 01, 2006 at 16:46:19 (UTC)
Goto Top
... nein, hast Du nicht, Du hast geschrieben, dass Du auf der Lasche Sicherheit die Berechtigung gesetzt hast... Du musst aber den Ordner auf der Lasche Freigaben freigeben und auch dort bei den Berechtigungen die Einstellungen machen,

Gruß

Atti
Member: emmus
emmus Oct 01, 2006 at 17:16:35 (UTC)
Goto Top
Danke nochmals habe es jetzt gefunden nur scheint es immernoch nicht zu klappen.
Kann es vlt sein das die Webfreigabe sich nur auf den IIS bezieht, falls ja bräuchte ich noch ne Lösung da bei mir apache läuft.

edit: Bin jetzt auf chmod-win aufmerksam geworden http://neosmart.net/dl.php?id=4
Dachte mir das könnte doch was sein. Nun frage ich mich was kann dieses Programm überhaupt, scheint so als würde es mir die Berechtigungen nur in den entsprechenden Zahlenwert für chmod umwandeln.
Was eine Installation rechtfertigt und wo der Sinn liegen soll ist mir wiedermal unerklärlich.

Ich lese auch hunderte Themen in denen es genau um mein Problem und es scheint echt nirgends eine vernünftige Erkärung zu geben wie das ganze mit dem apache webserver aussieht.