20309
Goto Top

Kann Windows nicht installieren (mit S-ATA Controller)

Hallo,

ich habe noch eien S-ATA HDD hier und wollte die in meinen Server einbauen.
Dafür hab ich mir dann einen PCI S-ATA Controller gekauft.

Nun kann ich aber Windows XP nicht installieren, wenn an dem S-ATA Controller die HDD angeschlossen ist.

Ich komm immer nur so weit, bis beim Windows XP Setup "Setup untersucht die Hardwarekonfiuration des Computers..." da steht.

In dem PC ist noch eine IDE Festplatte drin, wenn ich nur die IDE Festplatte anschliess (und die S-ATA nicht) geht die Windows XP installation.
Wenn ich nun die IDE Festplatte mal abklemm und nur die S-ATA Platte dran hab geht die Installation nicht.


Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Kann man im Bios da was einstellen?
Der S-ATA kontroller hat zwar auch so ne Art Bios, aber da kann man nur ein RAID einrichten, mehr nicht.


MfG
Torsten.

Content-Key: 41240

Url: https://administrator.de/contentid/41240

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: beefeater
beefeater Oct 01, 2006 at 21:25:41 (UTC)
Goto Top
hi!
hast bei der installation die F6 taste gedrückt. danach musst die treiberdiskette einlegen und den treiber für den sata controller installieren.
mfg.beef
Mitglied: 20309
20309 Oct 01, 2006 at 21:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit kommt es gar nicht erst.
Als erstes wird ja überprüft ob eine Boot-CD im Laufwerk liegt. Dann bleibt der PC bei "Setup untersucht die Hardwarekonfiuration des Computers..." stehen.
Das ist noch bevor dieser Blaue Hintergrund von der XP-Installation kommt.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 01, 2006 at 23:03:17 (UTC)
Goto Top
Integrier dir den Treiber mal mit nLite in deine Setup CD. www.german-nlite.de
Mitglied: 20309
20309 Oct 02, 2006 at 09:17:36 (UTC)
Goto Top
Hab ich gemacht - leider ohne Erfolg.
Immernoch genau das gleiche.

Aber das hätte doch den gleichen Effekt, wie wenn ich bei ner normalen Win XP CD F6 beim starten drücken würde ... nur soweit komm ich ja gar nich erst.

Ich hab jetzt mal meine alte IDE, die vorher drin war (mit Win XP installiert) dran gehangen:

Wenn die S-ATA Platte mit dran hängt, fährt der PC nicht hoch - hängt sie nicht mit dran, fährt der PC hoch.

Ich tippe ja mittlerweile stark auf nen defekten S-ATA Controller face-sad
Mitglied: 20309
20309 Dec 05, 2006 at 15:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat vielleicht noch jemand einen Tip, woran das liegen könnte?