36213
Goto Top

Modem deaktivieren - Sinus 154 DSL Basic SE

Vorbemerkung: herkömmliche DSL-Modems sind mit unserer DSL-Lösung nicht verwendbar!

Hallo zusammen,
ich bekomme in den nächsten Tagen DSL über Funk.

Ein Modem ist dabei (von alvarion), leider weder ein Router noch ein Wirelessrouter.


Den im Betreff genannten Router bekam ich geschenkt.

Ist es möglich, bei obigem Gerät das integrierte DSL-Modem auszuschalten und das Gerät nur als Router zu nutzen?

Wenn ja, wie?

Lieben Dank im Voraus für weiterführende Antworten und Grüße vom

Netzbaeren

Content-Key: 41303

Url: https://administrator.de/contentid/41303

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 04, 2006 at 15:03:52 (UTC)
Goto Top
Das Gerät bleibt ein "Router" egal ob das Modem aktiviert ist oder nicht, denn das ist ja seine Hauptfunktion !
Laut Handbuch unter:
http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/s/Sinus154DSLBasicSE_BedAnl.pdf
ist dies nicht möglich. Derzeit ist mir sowieso nur ein gerät bekannt bei dem dies technisch möglich ist und das ist ein Modell der AVM Fritzbox. Ansonsten muss man sich entscheiden ob man ein Modell mit Ethernet (PPPoE) oder integrietem Modem anschafft.
Bei Preisen von um die 50 Euro (Linksys WRT54G z.B.) sollte es aber verschmerzbar sein einen Router neu zu beschaffen.
Mitglied: 36213
36213 Oct 04, 2006 at 18:39:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort, das dachte ich mir (fast) schon.

T-Com-Technik eben.

Braucht jemand ein solches Produkt? Werde es die Tage in einem bekannten Versteigerungshaus mit 4 Buchstaben im Internet anbieten... wenn einer von Euch mir nicht zuvorkommt und ein ansprechendes Angebot macht (ja, ich weiß, das ist keine Verkaufsplattform... Entschuldigung!)

Grüße vom

Netzbaeren
Member: shuebner
shuebner Feb 04, 2007 at 19:40:09 (UTC)
Goto Top
Dass das nicht einfach so mit einem Klick im Konfigurator zu lösen ist, bedingt sich schon dadurch, dass bei Ethernet und DSL grundverschiedene Signale übertragen werden - ein Konflikt auf fast allen Schichten.
Nur der Steckverbinder ist derselbe. Dass AVM sowas mal gebaut hat, lässt darauf schliessen, dass es eine eierlegende Wollmilchsau werden sollte. Physikalisch ist es kein Problem, beides über eine Buchse zu fahren, da die DSL-typischen Pins 4 und 5 bei 10/100er Ethernet nicht belegt sind, aber auf Hardwareebene bedeutet es zusätzliche Magnetics, einen Umschalter oder Switch zwischen Modem und Router usw.
Und das Sinusding hat das alles definitiv nicht!
Mitglied: 36213
36213 Feb 04, 2007 at 20:12:05 (UTC)
Goto Top
AVM löst das Problem, indem sie es erst gar nicht auftreten lassen.

Wenn man "Expertenansicht" wählt kann man bei "Zugangsdaten" auswählen, ob man sein"DSL" über den dafür vorgesehenen Anschluß einspeisen läßt oder die PPPOE-Funktion über LAN1 nutzen mächte.