merkor
Goto Top

System- und Startpartition auf unterschiedlichen Partitionen: Wie ändern?

Hallo,

ich habe einem Problem: System- und Startpartition liegen auf unterschiedlichen Partitionen eines Laufwerks. Ich würde gern wieder beides auf Laufwerk C: haben.

- C:\ wird bei mir als logisches Laufwerk gelistet und ist die Startpartition, auf der Windows liegt

- H:\ ist die 2. Partition der Platte (Primärpartition) und ist die Systempartition, auf der boot.ini etc. liegen

Wie bekomme ich C:\ wieder ohne Neuinstallation als Start- UND Systempartition hin?

In dem Thread Windows XP : Start- bzw. Systempartition wird als Lösung angegeben:

1.Umbenennen der Boot.ini in Boot.init -->ungültige boot-datei
2.Mittels Wiederherstellungskonsole fixboot C: Bootinformationen schreiben.

Dazu folgende Fragen:

1. Funktioniert dies auch, wenn meine Startpartition (auf der Windows liegt) nicht die aktive, primäre Partition ist? Ich kann ja nur von aktiven, primären Partitionen booten.

2. Legt der Befehl fixboot C: dann auch wieder die C:-Partition als aktive, primäre Partition fest?

3. Funktioniert dies auch beim Dateisystem NTFS oder nur bei FAT32?

Wäre super, wenn mir jemand helfen würde.

Vielen Dank und Grüße!!

Merkor

Content-Key: 41305

Url: https://administrator.de/contentid/41305

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 02.10.2006 um 19:02:10 Uhr
Goto Top
Ausprobieren würde dich weiter bringen ;) Aber unter XP ist NTFS Standard, also wird es eher mit NTFS als Fat funktionieren.
Mitglied: alpha-centauri
alpha-centauri 02.10.2006 um 19:56:34 Uhr
Goto Top
vom zeitlichen aufwand hast du das system schneller mit nem image gesichert und neu installiert.
Mitglied: fats2508
fats2508 02.10.2006 um 22:12:20 Uhr
Goto Top
Versuch´s mal mit Partition Magic, damit sollte es gehen.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 03.10.2006 um 08:30:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

das wir bei Dir nicht funktionieren, denn genau wie Du schreibst, benötigt Windows zum Booten eine aktive primäre Partition. Von einer logischen ist das Booten nicht möglich. Was bleibt, ist wie oben schon beschrieben, ein Image ziehen oder PartitionMagic und Co.

Ralf