marc-1303
Goto Top

Sicherheitswarnung beim Handling von zip-Dateien im WindowsExplorer

Beim Handling mit zip-Dateien im WindowsExplorer erscheint seit neustem eine Sicherheitswarnung

Hallo Admins

Seit dem Patch-Day vom August habe ich folgendes Problem. Wenn ich im WindowsExplorer eine zip-Datei doppelklicke öffnet sich nicht wie gewohnt WinRAR sondern eine nervige Dialogbox (siehe Anhang) die mich auf ein mögliches Sicherheitsrisiko hinweist.

Kennt jemand dieses Verhalten und weiss Abhilfe?

Gruss
Marc

98bebd9920a91c4a356ff09b06645897-ie-box

Content-Key: 41319

Url: https://administrator.de/contentid/41319

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 25521
25521 Oct 07, 2006 at 18:40:30 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist mir zwar nicht bekannt aber schau doch mal untre EXTRAS / ORDNEROPTIONEN. Dort auf der Regiestrier Kart DATEITYPEN nah wie der Explorer Zip dateien Händelt. Wenn du willst das sie mit WinRAR geöfnet werden und das da nicht steht kannst du das über ÄNDERN dem system zuweisen.
Member: marc-1303
marc-1303 Oct 09, 2006 at 05:30:48 (UTC)
Goto Top
ich hab mich wahrscheinlich etwas schlecht ausgedrückt. zip-dateien werden bei mir standardmässig mit winrar geöffnet. leider seit kurzem aber nur noch, nach dem ich diese sicherheitswarnung weggeklickt habe.
Member: kawazu
kawazu Oct 23, 2006 at 06:03:01 (UTC)
Goto Top
Ich kann Dir leider nicht mit einer Lösung dienen, sondern stehe mittlerweile vielmehr selbst vor dem besagten Problem. In unserem Fall ist die Anwendung WinZip und nicht WinRAR, aber der Effekt tritt reproduzierbar nur dann auf, wenn die Datei auf einem (lokalen) Fileserver liegt und die Freigabe als Netzlaufwerk eingebunden ist. Wenn ich auf dasselbe Verzeichnis via UNC-Pfad zugreife, bleibt der Fehler aus.

Versuchsweise habe ich für die lokale Zone die Sicherheitseinstellungen modifiziert (weil der Dialog vom IE zu kommen scheint), aber wirklich geholfen hat das nicht. Hat noch jemand Ideen dazu?

Danke und bye
Kristian
Member: marc-1303
marc-1303 Oct 23, 2006 at 07:04:11 (UTC)
Goto Top
Hallo kawazu

Ich habe mittlerweilen das Problem in den Griff gekriegt.
Die Einstellung findet sich in den Internetoptionen des InternetExplorers.
Im Register "Erweitert" unter dem Punkt "Sicherheit"beide Häkchen setzen beim "Ausführen von aktiven Inhalten" ab CD und lokal.

Ich kriege seither den Warnhinweis nicht mehr.
Member: marc-1303
marc-1303 Dec 01, 2006 at 10:19:42 (UTC)
Goto Top
und mittelerweilen habe ich mir das problem mit der installation des internet explorer 7 wieder eingehandelt und es lässt sich nicht mehr so einfach wie im vorherigen artikel abschalten.
tja, damit werde ich wohl leben müssen.... oder weiss noch jemand etwas neues zu diesem thema?

gruss
marc
Member: marc-1303
marc-1303 Feb 08, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:38 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist behoben.
Siehe den folgenden Beitrag:
Einstellung in Sicherheitszone Lokales Intranet