staradminschwerin
Goto Top

Clientname über DHCP

Hi,

Mein Problem besteht darin, dass ich von dem DHCP (Opion: 12.Hostnamen) dem Client keinen Namen übermitteln kann, bzw. nimmt der Client den Namen nicht an.
Kennt jmd. das Problem oder sogar eine Lösung?
Unter Linux funktioniert es mit einträgen in die dhcp.conf was für mich aber nicht in Frage kommt.

mfg StarAdminSchwerin

Content-Key: 41398

Url: https://administrator.de/contentid/41398

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 04.10.2006 um 12:47:06 Uhr
Goto Top
Hi,
kannst Du mal erklären, wozu das gut sein sollte bzw., was Du vorhast?
Und, falls mal keine Netzwerkanbindung besteht, mit welchem Namen sollte dann der Client hochfahren??

Gruß - Toni

P.S.: Über welches OS reden wir eigentlich?
Mitglied: StarAdminSchwerin
StarAdminSchwerin 04.10.2006 um 13:39:45 Uhr
Goto Top
Hiho,

Also ich weiss nich recht was das für einen Sinn haben sollte wenn ich sage was ich vorhabe bzw. wozu das gut ist...

Wir reden von Windows 2003 server (DHCP,DNS,WINS und anderes läuft bereits).

Es geht darum:

Imagesys->MAC bekommt IP von DHCP->jetzt soll rechner auch nen namen über den DHCP beziehen (Option 12)
leider geht das nicht (ich weiss nicht warum)

Ich hab gelesen das es mit nem wins funktionieren soll aber das geht auch nicht...

Falls keine Anbidung besteht sollte der rechner mit der letzten konfiguration hochfahren.
Es soll sozusagen der dhcp den namen dem rechner geben wenn dieser erreichbar ist.

Es gibt andere Wege das zu realisieren indem man im image nen platzhalter für den namen angibt und bei der installation den namen übergibt jedoch möchte ich die geschichte über den DHCP realisieren...

mfg Star
Mitglied: Dani
Dani 22.04.2007 um 23:20:26 Uhr
Goto Top
G' Abend,
also per DHCP einem Windowsrechner den Computernamen zuteilen, geht definitv nicht! Wir haben extra bei M$ n Call gehabt. Bei Linux geht das ohne Probleme.

Wie man den Computernamen ändern kann, erklär ich dem nächst (spätestens zum 07.05.2007). Also noch ein bisschen Geguld!


Gruß
Dani