berlin
Goto Top

Dateiserver mit Router?

Hi Leute,
ich habe vor einen Dateiserver zu eröffnen, der über das Internet erreichbar sein soll.
Habe keine erfahrung mit Windows Server.

Der PC auf dem ich Windows Server installiert habe ist über einen Router im Netz.
Um einen Datei Server einzurichten muss ich dem PC eine eindeutige IP zuweisen. Wnen ich das aber mache, dann wählt er sich über den ROuter nciht mehr ins Netz rein.

Kann man über einen Router denn überhaupt einen Dateiserver aufsetzen, der über dasNetz erreichbar ist?

Content-Key: 41489

Url: https://administrator.de/contentid/41489

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 11, 2006 at 11:03:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein paar weitere Infos wären eventuell nicht übel face-wink

1. Was für eine Internetverbindung hast Du: ISDN, DSL oder...?
2. Handelt es sich um einen Hardware- oder Software-Router?
3. Bekommst Du eine feste IP von Deinem Provider oder wird die dynamisch zugewiesen?

Gruß

cykes
Member: Shaby
Shaby Oct 11, 2006 at 11:06:49 (UTC)
Goto Top
Hier würde ich dir sonst einen FTP Server empfehlen.


http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php

grüsse shaby
Member: ghofmann
ghofmann Oct 11, 2006 at 11:11:51 (UTC)
Goto Top
Um einen Datei Server einzurichten muss ich
dem PC eine eindeutige IP zuweisen. Wnen ich
das aber mache, dann wählt er sich
über den ROuter nciht mehr ins Netz
rein.

Das wird wohl daran liegen, dass Du auf dem PC zwar eine feste IP eingetragen hast, aber wahrscheinlich kein Standardgateway und auch keinen Nameserver. Dann kommt er natürlich nicht mehr ins Internet...
Member: filippg
filippg Oct 11, 2006 at 12:58:16 (UTC)
Goto Top
1. Was für eine Internetverbindung hast
Du: ISDN, DSL oder...?
Es dürfte wohl ziemlich egal sein, wie es nach dem Router weitergeht - ausser vielleicht, dass die Performance etwas zu wünschen übrig lässt bei ISDN - aber das scheint hier ja nicht das Problem zu sein.


2. Handelt es sich um einen Hardware- oder
Software-Router?
Das sollte auch eher egal sein, die Konfiguration ist davon unabhängig, das konfigurieren selber gestaltet sich lediglich anders.

3. Bekommst Du eine feste IP von Deinem
Provider oder wird die dynamisch zugewiesen?
Auch das sollte egal sein. Es geht hier ja noch gar nicht um Erreichbarkeit von Ausserhalb, sondern um den Internetzugang. Und der wird in beiden Fällen per NAT erfolgen, und dann hat die externe IP nur noch wenig damit zu tun.


Zum eigentlichen Problem:
Ich vermute, du hast die IPs aus dem falschen Bereich gewählt, und evtl. auch wie ghofmann schon anführte Gateway und DNS falsch eingetragen.

Suche mal nach "internetzugang konfigurieren feste IP".
Grundsätzlich geht es so: dein LAN hat einen bestimmten Adressbereich, meist 192.168.1.1 bis 192.168.1.255. Der Router hat hier meist die Adresse 192.168.1.1. Ausserdem verwendet er einen teil des Adressbereichs, um den anderen Computern per DHCP Adressen aus diesem Bereich zuweisen zu können. Das hat er bisher bei deinem Server gemacht, und deswegen konntest du bisher ins Internet. Dem Server musst du jetzt eine IP aus dem Bereich zuweisen, die nicht in irgendeiner Form vom Router beansprucht wird (also weder für den Router selber, noch für DHCP). Oft sind das Adressen zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.99 - aber eben nicht immer. Dann musst du noch die Adresse des Routers auf dem Server als Standardgateway und als DNS-Server eintragen. Damit sollte der Server wieder ins Internet kommen.
Dann musst du auf dem Router noch eine Portweiterleitung einrichten, damit der Server auch aus dem Internet erreichbar ist.
Und zuletzt solltest du noch einen dyndns-Account einrichten, damit dein Server auch über einen Namen, und nicht nur über die (sich wahrscheinlich öfters ändernde) externe IP erreichbar ist.

Filipp