winworker
Goto Top

Haftung für Lizenzierung

Hi !

Hab mal eine Frage zur Lizenverwaltung in Firmen.

Wer ist denn eigentlich für die richtige Anzahl der Software Lizenzen zuständig?
Der Geschäftsführer oder der Admin? Wer trägt die Verantwortung und haftet?

Bin hauptberuflich unter anderem für die Installation und Pflege des Netzwerkes zuständig.
Ich denke bei uns in der Firma ist auch alles legal.

Nebenberuflich betreibe ich ein Nebengewerbe und betreue auch andere Firmen.

Was wäre jetzt, wenn mein Chef (bzw. ein Kunde) sagt, das einfach die vorhandene Windows Lizenz auf alle PC´s installiert werden soll.
Mache ich mich als Admin dann strafbar (Ich würde den Chef natürlich über die Unterlizensierung aufklären aber manchen Menschen ist das ja egal)

Wie kann ich mich absichern? Es will ja keiner seinen Chef oder Kunden verpfeifen.

Gruß

winworker

Content-Key: 41527

Url: https://administrator.de/contentid/41527

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tmedv79
tmedv79 Oct 05, 2006 at 14:00:44 (UTC)
Goto Top
Ohne eine Gewähr, dass das im Ernstfall hilft:
Wie wäre es, wenn du deinen Chef ein Dokument unterschreiben läßt, in dem steht: "Ich bin mir bewußt, dass ich dafür sorge zu tragen habe, dass alle erforderlichen Lizenzen vorhanden sind?"
(so oder ähnlich?).

Ansonsten müsstest du eher mal in einem Rechtsanwaltsforum fragen face-wink

Viele Grüße
Tilman

PS: Weils mich auch interessiert hat hab ich mal kurz danach gesucht und einen interessanten Thread dazu gefunden http://groups.google.de/group/de.soc.recht.marken+urheber/browse_thread ...
Member: Supaman
Supaman Oct 05, 2006 at 15:02:05 (UTC)
Goto Top
ohne gewähr:

die rechner gehören der firma, ergo haftet der chef/vorstand/gesellschafter.

bedingt durch die tatsache, das du ein abhängig beschäftiger bist und du nur dir aufgetragenen befehle ausführst, bist du unschuldig.

aber: es wäre gut das sieder umstand wie auch immer beweisbar ist, sonst sagt der chef später "die ganzen kopien hat der böse admin aufgespielt, ich wusste von nichts".
Mitglied: 8644
8644 Oct 05, 2006 at 15:41:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich sehe das so:
Bei einem Kunden würde ich mich weigern, diese Installation(en) durchzuführen. Wenn er selbst gemacht hat weiss ich es normalerweise nicht (geht mich auch nichts an!).
Die Sache mit der Firma ist wieder so eine Gewissenfrage! Bei mir wäre der Fall aber klar geregelt: Ich sage geht nicht -> Chef sagt O.K. -> Fertig!
Hat wohl auch was mit Vertrauen zu tun (Ich würde also nie in die Situation kommen, meinen Chef verpfeifen zu müssen/sollen)

Psycho
Member: senocon
senocon Oct 07, 2006 at 18:08:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

in erster Linie zeichnet der Geschäftsführer für die einwandfreie Lizenzierung der eingesetzten Software verantwortlich. Dies kann er natürlich weitergeben, wenn er einen leitenden Angestellten für diesen Bereich einsetzt: also in der Regel der EDV- oder IT Leiter. Wichtig ist hier die "leitende" Funktion für diesen Bereich. Im Falle einer Unterlizenzierung kann sich eine solche leitende Person nur entlasten, wenn sie nachweisen kann, dass der GF über die Unterlizenzierung von ihr unterrichtet wurde und nichts unternommen hat.

Als "einfacher" Admin (nicht negativ gemeint) kann dir eigentlich keiner an den Karren fahren, was natürlich nicht bedeutet, dass du nicht auf die Mißstände aufmerksam machen kannst.

Das ganze natürlich ohne Gewähr und Rechtsanspruch....

Gruß
Norbert