6727
Goto Top

dynamische dns-dienste

hallo!

bin neu im forum!
hab auch gleich ein erstes anliegen :o) und würd mich über hilfe freuen.

also folgendes: hab hier ein kleines netz am laufen und würde, da ein rechner als server fungiert, gern aus der ferne aufs heimnetz zugreifen. ein wenig hab ich mich auch schon informiert und bin dabei auf "dynamische dns-dienste" gestoßen. das grundlegende prinzip an der sache ist mir klar: da ich keine feste IP habe (schnöder dsl-anschluß bei 1&1) weißt mir ein solcher dienst einen namen zu den er dann zu meiner derzeitigen IP auflößt! dann schickt er quasi den request aus dem internet über den aufgelößten namen an meinen router der selbigen dann über vorher definiertes "port forwarding" an den besagten server weiterleitet.
is das korrekt soweit oder unterliege ich bereits einem fatalen fehlschluß? :o)

von euch würde ich gern wissen, wie genau ich dafür sorge das die oben beschriebene kette genau so abgearbeitet wird (sprich: how to config!). kennt da jemand vielleicht ne site die das klar erklärt? oder kann mir jemand von euch weiterhelfen der sowas selbst schonmal machen mußte?

folgendes als info/voraussetzung:

- einrichtung eines ftp-server der bei mir hinterm router läuft und ich per ftp-client von überall drauf zugreifen kann; der sollte in meinem netzt auf port 21 laufen, von außen allerdings auf einem willkürlichen port erreichbar sein (zb.: 22222) -> thema "port triggering", wenn darauf nochmal jemand eingehen könnte hätt ich auch nichts gegen einzuwenden...
- einrichten der remoutedesktopverbindung von winxp (läuft stabdardmäßig auf port 3389)
- als router kommt ein "linksys wrt54g" zum einsatz - dieser hat nen eintrag für DDNS, allerdings sind nur 2 dienstanbieter vorhanden, nämlich "dyndns.org" und "tzo.com"

für alle antworten und anregungen: thx!

no_wa

Content-Key: 4159

Url: https://administrator.de/contentid/4159

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Kojiro
Kojiro Nov 22, 2004 at 06:54:58 (UTC)
Goto Top
Um DynDNS zu aktivieren geh einfach auf die Homepage eines Anbieters (wie die die bei deinem Router schon eingetragen sind) und melde dich dort an.
Wie es geht, siehst du hier: http://www.dyndns.org/services/dyndns/howto.html
Mitglied: 2795
2795 Nov 25, 2004 at 13:47:38 (UTC)
Goto Top
und installiere dir den dyn.DNS-Client des Anbieters.


Kerl
Member: Kojiro
Kojiro Nov 29, 2004 at 13:03:25 (UTC)
Goto Top
muss er glaube ich nicht, wenn sein Router den Dienst von dyndns.org schon unterstützt. Kann mich aber auch täuschen.
Mitglied: 2795
2795 Nov 29, 2004 at 13:10:56 (UTC)
Goto Top
Du könntest recht haben @Kojiro. Da war vielleicht nicht ganz bei der Sache.

Wir habe mehrere Router von LANCOM, die dyn.dns nicht unterstützen. Wodurch wir
dann hinter jeden Router einen PC mit einem Client zu stehen haben.
Mitglied: 6727
6727 Dec 16, 2004 at 15:21:01 (UTC)
Goto Top
hallo!

danke für eure antworten...

habs auch schon ausprobiert und es läuft!