elementarladung
Goto Top

SBS 2003 - 2. PDC oder Clustern als Fail-Over

Hi,
wir haben hier einen Small Business Server 2003 der als PDC, Fileserver, Faxserver und Exchange Server dient. Die es sich für einen anständigen Server gehört ist er vorgestern gehörig ausgefallen. Nun überlege ich mir wie man es am Besten anstellt für diesen Server eine Ausfallsicherheit zu schaffen. Am Besten wäre ein 2. Server der nur so vor sich hin dümpelt und bei einem Ausfall des ersten Servers alles übernimmt (inkl. Files, Fax, Exchange). Also im Prinzip eine Clusterlösung.

Nun zu meinen Fragen:
- Was würdet ihr mir für diese Situation vorschlagen ?
- Kann man SBS 2003 überhaupt Clustern ?
- Wenn ich einen zweiten Srever als PDC hinzufüge habe ich zwar einen pdc, aber ich im Schadensfall ja kein Exchange und die Files mehr. Gibt es da Möglichkeiten ?


Wie in jedem mittelständischen Betrieb darf das Ganze natürlich wenig (besser garnichts) kosten face-big-smile

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Content-Key: 41598

Url: https://administrator.de/contentid/41598

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: markus0873
markus0873 06.10.2006 um 15:54:49 Uhr
Goto Top
Huhu,

also Cluster oder zweiten Domaincontroller kannst Du mit dem SBS 2003 leider vergessen. Ich habe nach einer ähnlichen Situation den gesamten Server in einer virtuellen Maschine unter Vmware aufgesetzt. Funktioniert einwandfrei (Performance war völlig ausreichend). Die virtuelle Maschine läßt sich innerhalb kürzester Zeit auf komplett andere Hardware umziehen, ohne den üblichen "wie migriere ich den SBS2003 auf andere Hardware"-Stress. Als Basis diente mir ein Windows XP Pro. Den Vmware-Server gibt's kostenlos und VMware-Workstation kostet auch nicht die Welt. Servervirtualisierung ist zwar im kleinen und mittelständischen Unternehmensumfeld noch wenig verbreitet, aber es kann auch hier durchaus Sinn machen.
Hört sich alles vielleicht ein wenig "exotisch" an, klappt aber in dem geschilderten Fall hervorragend.

Gruß,

Markus
Mitglied: 33425
33425 06.10.2006 um 16:22:39 Uhr
Goto Top
Da das ganze nix kosten darf: NEIN

Die Kosten für das externe Festplattensystem das du bei einem Cluster benötigst ist nicht ganz preiswert!

Vielleicht solltet ihr in ordentliche Hardware investieren (die hast du nicht erwähnt), z.B. FujitsuSiemens TX300 mit ordentlicher Ausstattung und einer entsprechenden Garantieerweiterung (4h Reaktionszeit bei Hardware), iRMC (als Option freigeschaltet cicrca 170€) und einer Einweisung in FSC ServerView für die vorzeitige Erkennung von Hardware Ausfällen. Ach ja, eine ordentlich Backuplösung/ImageLösung wie Symantec BackupExec, bzw. Acronis Trueimage sollte auch nicht fehlen.


mfg
Schnitzelchen