gadget
Goto Top

Installation eines ersten Servers (2003) - Probleme

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem bei der Installation eines Windows 2003 Servers.

Wie bin ich vorgegangen?
Ich habe den Wizard benutzt und habe dann die "Installation eines ersten Servers" vorgenommen. Dabei wird ein Domain Controller, DNS, DHCP und Active Directory installiert.

Der PC hängt dabei nur an einem HUB.

Bei der Eingabe des neuen Domain Namens wird dabei geprüft ob die Domain bereits vorhanden ist. Hier meldet er schon das er das nicht überprüfen kann.

In der Taskleiste wird bei meiner Verbindung "low oder no connectivity" angezeigt. Wenn ich jedoch einen zweiten PC an das Hub anschließe so kann ich mit ping den Rechner erreichen.

Trotzdem zeigt er eben immer an das er nicht prüfen kann ob der Domain Name bereits existiert. Die Installation kann man mit Continue fortsetzen.

Es wird dann auch alles "erfolgreich" installiert.


Das Problem ist jedoch das ich nicht auf das Group Policy Object zugreifen kann. Er sagt dann immer er findet den Netzwerkpfad nicht.


(
Start => Administrative Tools => "Domain Controller Security Policy" oder auf "Domain Security Policy"
Fehlermeldung:
Failed to open Group Policy Object. You may not have appropriate rights.
Details: Network location cannot be reached (<== das ist denke ich der Fehler)
)


So. nachdem er auf die Group Policy Objects der Domain nicht zugreifen kann, kann ich nun auf keinen Windows XP Rechner in die Domain bringen. Er findet zwar die Domain, jedoch den Netzwerkpfad nicht.


Nun meine Frage.

Woran kann das Problem liegen? Muss man den Server an etwas anderes als an ein Hub anschließen? Muss eine Internetverbindung bestehen?


Und: Wenn ihr eine Standardinstallation macht (per Wizard), DNS Anfragen nicht weiterleiten... kann man dann danach direkt mit dem Server arbeiten und einen Windows XP Rechner in die Domäne bringen?

Doch eigentlich schon oder?

Fehlt mir eine wichtige Einstellung nach der Standardinstallation? (DNS funktioniert soweit, denke ich)


Was mache ich falsch? Nach einer Woche erfolglosen rumprobierens bin ich langsam am verzweifeln.


Danke und Gruß

Content-Key: 41647

Url: https://administrator.de/contentid/41647

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 07, 2006 at 12:28:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

vermutlich liegt das Problem eher hardwareseitig, ich würde auf die Treiber der Netzwerkkarte
tippen. Manche Microsoft Standard Treiber funktionieren nicht wirklich, installier mal die
Herstellertreiber für die Netzwerkkarte und eventuell noch die passenden Chipsatztreiber
für Dein Mainboard.

Gruß

cykes
Member: GaDgeT
GaDgeT Oct 08, 2006 at 11:13:19 (UTC)
Goto Top
Das ist es leider nicht. Selbiges Problem tritt auch auf wenn ich den Loopback Adapter von Microsoft verwende.

Danke für weitere Tips