krystov
Goto Top

VGA Signal defekt

Acer Travelmate 290 - Bildschirmausgang ohne Signal

Hallo*

Mein 2 Jahre altes Notebook verweigert seit einiger Zeit die Ausgabe von Videosignalen.

Da ich viel CAD-Arbeit machen muss, bin ich auf einen externen Monitor angewiesen. Obwohl das Notebook leistungsmässig noch VÖLLIG ausreicht, trage ich mich mit dem Gedanken, einen neuen Laptop zu kaufen - nur wegen dem VGA-Ausgang.

Hier meine Fragen:

- hat jemand ähnliches erlebt, deutet das eher auf mechanische Beschädigung, oder eine Softwarefehler hin (Buchse sitzt noch fest und Signal erscheint auch beim Ruckeln an selbiger nicth)? ist der schaden evtl behebbar?

- gibt es alternativvarianten zum anschluss eines 2-ten monitors (port-replikator mit VGA-Ausgang für den TM 290 scheint es leider nicht zu geben). aber kann man über fire-wire, usb etwas machen?

- kann man irgendwelche grafik- oder TV-Karten in den in den PCMCIA-Slot stecken, an die man einen mindestens 1024/768 - monitor anschliessen kann?

wäre sehr genial, wenn jemand etwas hilfreiches wüsste... würde mir tatsächlich ne stange geld sparen, die ich gerade nicht habe...

grüße, chris

Content-Key: 41658

Url: https://administrator.de/contentid/41658

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 07, 2006 at 15:51:32 (UTC)
Goto Top
ist der vga-ausgang im bios auf aktiv gesetzt?

ansonsten würde mir nur noch einfallen, das durch häufigen gebrauch die verlötung der vga-buchse auf dem mainboard in mitleidenschaftgezogen worden ist. möglicherweise kann man das durch nachlöten wieder gangbar machen. allerdings ist es ziemlich fummelig, so ein laptop ausanderzenehmen.

wenn das laptrop display noch ok ist, würde ich aber eher dazu tendieren, das laptop mit dem beschriebenen fehler bei ebay reinzusetzen und ein anderes zu kaufen, dann bist du auf der sicheren seite.
Member: Krystov
Krystov Oct 07, 2006 at 16:04:26 (UTC)
Goto Top
danke supaman
im bios finde ich keine vga-einstellung? gibt es diese immer? wo würde ich die finden?
danke für die ebay-idee. vielleicht sollte ich das machen. anscheinend gibt es keine alternativ-lösungen über fire-wire oder usb....
nochmals danke für die schnelle antwort,
chris
Member: Supaman
Supaman Oct 07, 2006 at 16:34:49 (UTC)
Goto Top
bei meinem notebook kann ich das im bios an- und abschalten, ob das bei jedem notebook so ist weis ich natürlich nicht. oft kann man zusätzliche ausgänge auch im treiber unter windows aktivieren / prioritäten vergeben.

wenn nur der externe monitor anschluss defekt ist, würde ich mal sagen das ist ein makel wo die meisten notebook-user locker mit leben können, von daher dürftest du sogar noch einen guten preis erzielen.
Member: Krystov
Krystov Oct 08, 2006 at 10:29:03 (UTC)
Goto Top
Also im bios ist da definitiv nichts zu regeln. will auch nicht mehr viel zeit auf dieses thema verwenden, aber bevor ich den bei ebay reinstelle, wüsste ich noch gerne, ob es definitv keine alternativmöglichkeiten über USB oder FIREWIRE oder PCMCIA etc... gibt?

vielleicht weiss ja noch jemand was zu dieser frage...
chris
Mitglied: 8644
8644 Oct 08, 2006 at 13:33:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht hast du den externen Monitor versehentlich mittels [Fn]-Taste abgeschaltet?
Probier doch mal die Kombination [Fn] + [F6] und wenn das nicht klappt, mal die anderen Kombinationen. Manchmal hat man auch noch ein Monitor-Symbol auf der entsprechenden Taste.
Alternativ ist es auch möglich, die Einstellungen über die Software vorzunehmen:
Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen
Hier lassen sich Displays ein/ausschalten.

Psycho
Member: Krystov
Krystov Oct 08, 2006 at 16:46:56 (UTC)
Goto Top
stimm, manchmal liegt es an den kleinen dingen... diesmal leider nicht. das mit den umschalttasten kannte ich schon. ändert leider nichts an der fehlfunktion.
chris