elemental
Goto Top

Einrichtung eines VPN Netzwerkes unter Windows XP ohne die Windows-interne VPN-Funktion

Ich möchte ein VPN zwischen 4 verschiedenen PCs einrichten, die jeweils mit Windows XP laufen. Da die Windows-interne VPN Funktion arge Probleme mit sich bringt, haben wir bisher auf Software wie Hamachi zurückgegriffen. Das Problem ist, dass wir ein Klasse C Netzwerk brauchen, also ein Netzwerk bei dem sich nur der letzte Teil der IP beim jeweiligen Benutzer ändert.

Ich habe gelesen, dass es verschiedene Programme für VPNs gibt, aber keins davon richtig konfiguriert bekommen, so dass alle Anschluss ans Netzwerk bekommen konnten, wobei die Internetverbindung natürlich bestehen bleiben sollte.

Desweiteren soll es wohl auch möglich sein, eine Fritz!Box Phone 5050 so zu konfigurieren (evtl. mit gemoddeter Firmware), das ein VPN darüber möglich ist.


Kann mir irgendwer bei meinem Problem helfen, bzw. sagen wie man ein VPN-Programm X konfigurieren muss, damit wir ein entsprechendes Klasse C netzwerk aufbauen können?

Content-Key: 41670

Url: https://administrator.de/contentid/41670

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Otacon
Otacon 08.10.2006 um 18:19:11 Uhr
Goto Top
Schau dir doch mal OpenVPN an gibt es für alle OS (fals noch was dazu kommt.) Wegen nem Firmware-mod soltest du mal Googeln das verrät dir viel :-P. Ich werde dazu nichts schreiben da die sache Firmware ne Grauzone ist in sachen Rechtslage.

Ach noch mal zu dem Windows VPN also ich hab damit noch nie Probleme gehabt. Auser das die Konekteten PC's kein Internet mehr hatten. Das kannst de aber mit Nem Proxy beheben.
Mitglied: Elemental
Elemental 09.10.2006 um 01:23:58 Uhr
Goto Top
OpenVPN haben wir versucht, hat aber nich hingehauen oder zumindest wurde keine Verbindung aufgebaut.

Das Internet-Problem beim Windows VPN lässt sich via Proxy beheben, inwiefern? einfach beim IE, Firefox usw. einen Proxy-Server angeben oder wie? Programme via ICQ & Co. sollten dabei dann aber auch noch laufen, ohne dass da ständig ein Proxy an- und ausgeschaltet werden muss.


mfg. Elemental